01.11.2008
Landesmeisterschaften Crosslauf
Neun Medaillen in den Saalekreis - Teutschenthaler überzeugten
Wiegandt, Richter, Schimpf und die B-Schülerinnen Mannschaft des SV 1885 Teutschenthal die neuen Titelträger

v.l.n.r.: Katja Leifheit, Eileen Wiegandt, Linda Richter, Luisa Erbert v.l.n.r.: Katja Leifheit, Eileen Wiegandt, Linda Richter, Luisa Erbert Halle/MZ. Im Gelände des Werferzentrum Brandberge wurden die LM im Crosslauf für die AK 12 bis Senioren über die Streckenlängen von 2,3 km, 3,4 km, 4,5 km und 5,6 km ausgetragen.

Bei den Schülerinnen B untermauerten die Teutschthaler souverän ihre Vormachtstellung, indem sie mit Wiegandt, Richter, Erbert, Leifheit und Krüger überlegen den Mannschaftstitel gewannen. Ebenso überzeugend gestalteten Eileen Wiegandt (W 13) und Linda Richter (W 12) ihre Einzelrennen über 2,3 km in guten 7:49 min. und 8:14 min. Titel Nummer vier gab es für Angelique Schimpf (W15) vom MSV Buna Schkopau.

Die Spergauer hatten in Michael Müller (Mä) – 5.6 km in 15:48 min. – und Steffi Bernstein (W 40) – 4,5 km in 16:51 min. – ihre Toppleute. Beide errangen die Silbermedaille.

Eine weitere Silberplakette konnte Julius Lawnik (M 13) vom SV Braunsbedra über 2,3 km in sehr guten 7:12 min. erkämpfen. Die Bronzemedaillen gingen an die Teutschenthaler Luise Erbert (W 12) und Evelyn Heinrich (W 40).

Die Wettbewerbe der Schüler C/D fanden als Rahmenwettbewerbe des 42. Herbstwaldlaufes von Turbine Halle statt. Diese AK mussten 1,2 km zurücklegen. Acht Mal standen Schüler des Saalekreises auf dem Siegerpodest.

Ihre Siege feierten Pascal Hoffmann (M 09) aus Teutschenthal und die C-Schüler-Mannschaft der LG Merseburg mit Röder, Rosenbaum und Nebe. Platz zwei erliefen sich Antonia Kohl (W 09), Matthy Wichmann (M 07) und Luise Richter (W 08). Dritte Plätze gab es für Philipp Röder (M 10), Tom Wunderlich (M 11) und Jascha Timm (M 08). Patrizia Sturm (W 09), Antonia Berndt (W 11), Jan Rosenbaum(M 10), Jennifer-Jil Trautmann (W 08) und Julia Schmidt (W 10) zeigten jeweils als Fünftplatzierte ebenso beherzte Rennen.