22.10.2008
Saalekreis-Athleten beenden eine erfolgreiche Leichtathletik-Freiluftsaison

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Emil Bölling Emil Bölling Victoria Apel Victoria Apel Merseburg/MZ. Das Wettkampfjahr war für die Saalekreis-Leichtathletik mit ihren sieben tragenden Vereinen SV 1885 Teutschenthal, MSV Buna Schkopau, SG Spergau, SV Braunsbedra, SSV 90 Landsberg, TSV Leuna und SV 1916 Beuna ein äußerst erfolgreiches.

Nach einer kurzen Regenerationsphase werden die Leichtathleten wieder in die Hallen ziehen und mit dem Trainingsneuaufbau für die kommende Saison beginnen, denn die Hallensaison beginnt bereits am 15. November.

106 Wettkämpfe (ohne die 19 VKRL und andere volkssportlichen Läufe) bestritten die Athleten der verschiedensten Altersklassen im Jahresverlauf auf unterschiedlichsten Terrain und den unterschiedlichsten Leistungsebenen und sorgten dafür, dass die Saalekreis-Leichtathletik mit zu den führenden Kreisen im Lande gehört und auch wieder außerhalb des Kreises ihren Bekanntheitsgrad aufrechterhalten konnte.

Bei den Vereinen stand das „Wir“ im Vordergrund. So sammelten sie während der Saison viele Medaillen mit guten und stabilen Ergebnissen. Sechs Medaillen bei den DM (1/3/2) folgten acht Plaketten bei den NDM/MDM (4/2/2). Unglaubliche 158 Medaillen gab es bei den LM (45/72/41) und gar 175-mal Edelmetall bei den BM sind ein beredtes Zeugnis für diese eindrucksvolle Bilanz.

Bei all diesen Erfolgen wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn 6 Landesrekorde und 44 Kreisbestwerte sind der Beweis dafür. 8 Athleten wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich bei Ländervergleichen. Es gab 3 Delegierungen zum Leistungsstützpunkt. 4 Nachwuchsathleten erhielten den D-Kaderstatus und ca. 20 Schüler werden in den neu geschaffenen E-Kader aufgenommen, die Basis künftiger Erfolge.

Athleten, die im Wettkampfjahr überzeugten und für manche Schlagzeile sorgten, waren u. a. Falk Cierpinski, Benjamin Lindner, Michael Müller, Steffen Thrän, Emil Bölling, Gerd Ahne, Jörg Ahne, Evelyn Heinrich, Sylvia Krüger, Egon Hofmann, Denis Müller, Victoria Apel, Roy Grabowski, Nick Mrozinski, Eileen Wiegandt, Linda Richter, Michel Saß, Adelina Heyn, Julius Lawnik, Angelique Schimpf, Johannes Schulze, Nathalie Schupeck, Cassandra Schupeck, Philipp Röder, Tom Richter, Victoria Dönicke, und Jennifer-Jil Trautmann.