03.10.2008
13. Geiseltalseelauf
Eine werbende Laufveranstaltung mit den Pokalsiegern Bernstein, Heinrich, Bensch und Emmerling
Von Walter Knebel

Braunsbedra/MZ. Der 13. Geiseltalseelauf (gleichzeitig der 16. VKRL) war wieder eine gute und werbende Laufveranstaltung und eine schon zur Routine gewordene 15-jährige Zusammenarbeit mit der MUEG und insbesondere mit Frau Arndt, die für die Öffentlichkeitsarbeit Zuständige. Sie wurde im Rahmen der Veranstaltung für ihr Engagement vom LV Sachsen Anhalt mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Angeboten wurden die beiden Hauptstrecken über 6,85 km und 11,6 km für die Jugend bis zum Seniorenbereich. Die Schüler B und A liefen die 3 km und 1,5 km und 0,75 km standen für die C, D, E – Schüler auf dem Programm. Natürlich gab es auch für die Walker eine über 6 km führende Distanz.

Im nächsten Jahr bietet der Veranstalter zusätzlich noch eine Halbmarathondistanz an.

Aus 46 Vereinen/ Orten kamen die 234 Starter der verschiedensten Altersklassen. Mit Start am MUEG-Hauptgebäude und dem Zieleinlauf im Stadion des Friedens war es schon ein imposanter Anblick, wie sich die Läuferschlange in Richtung Kippe bewegte und so doch einige schwierige Höhenmeter zu nehmen hatte.

In den beiden Hauptläufen dominierten der LAV Halensia mit sechs Altersklassenerfolgen und der SV 1916 Beuna, die VSG Saaletal Wettin und der VfB IMO Merseburg mit je vier Altersklassensiegen.

Die Pokalsieger über die 7 km waren Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau (29:03) – und Pascal Bensch (MJB) – SG Chemie Zeitz (23:52).

Alle beiden Pokale für die 11,8 km Distanz gingen an die LAV Halensia-Läufer Maria Heinrich (WJA) – 48:39 – und Uwe Emmerling (M 40) – 41:36.

Die Reihenfolge der drei Erstplatzierten über 11,8 km bei den Männern lautete Emmerling, Jürgen Tuch M 50) – TSV Meuselwitz – und Jens Sperlich M 35) – SFG Nellschütz.

Im weiblichen Bereich gab es den Einlauf mit Heinrich, Katja Emmerling (W 30) und Gabriele Kelling (W 40) also einem Dreifachtriumph für den LAV Halensia.

Mit Seibicke, Keller, Gores, Heinrich, Dietzsch, Deparade, Gutjahr, Schoppe, Buttstädt, Prorok, Stürze, Ramdor und Pietzsch sind für diese Streckendistanz auch die weiteren Altersklassensieger genannt.

Bensch, Christian Bernstein (MJA) – SG Spergau – und Patrick Kelling (MJB) – SG Buna-Halle – standen über 7 km auf dem Siegerpodest, während bei den Frauen diese Ehre Bernstein, Thurid Erbert (W 40) – SV Teutschenthal – und Lisa Richter (WJB) – SV Braunsbedra – zuteil wurde.

Altersklassenerste wurden über 7 km Kuta, Friedrich, Gauger, Höhlig, Lange, Weise, D. Bretfeld, Hildenbrandt, Vogel, Hucke, Y. Müller, Siegmund, Thomas, Kaiser, K. Müller und Hornung.

Klar tonangebend mit sechs Altersklassenerfolgen waren die B- und A-Schüler des SV Teutschenthal über 3 km. Ihre 13-jährige Eileen Wiegandt und der Braunsbedraer Julius Lawnik (M 13) waren mit 11:39 und 10:49 sehr schnell unterwegs.

Bei den 9 bis 11-jährigen Schülern dominierten bei den Mädchen über 1,5 km Antonia Berndt vom SV Braunsbedra und Elias Just (M 10) von der SG Chemie Zeitz, während über 0,75 km bei den D- und E-Schülern die beiden Braunsbedraer Lukas Mischke (M 08) und Laura Bartel (W 08) die Überlegenen waren.

Die drei flottesten Walker unterwegs waren der Naumburger Christian Boxberger (M 40) sowie Bradler und Löscher M 65) vom SSV Rabe Merseburg.

Artikel drucken | Pressearchiv