28.09.2008
Jubelnder Falk Cierpinski beim 35. real,- Berlin Marathon
Marathonbestzeit und Kreisrekord
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Mike Saupe Mike Saupe Berlin/MZ. Über 40.000 Läufer nahmen am 35. real,- Berlin Marathon teil, bei dem der Weltrekord von Haile Gebrselassie und der Deutsche Rekord von Irina Mikitenko alles überstrahlte.

Es hatte sich in den Vorwochen schon angedeutet, dass sich Falk Cierpinski (M 30) – SG Spergau –, Sohn vom zweifachen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski, in eine blendende Form gebracht hat und seiner Marathonbestzeit zu Leibe rücken wollte. Und wie er es tat.

Nach dem Brandenburger Tor kurz vorm Zieleinlauf riss Cierpinski immer wieder jubelnd seine Arme hoch als sich andeutete, dass er seine Bestzeit mit 02:13:30 um zirka zwei Minuten verbessern würde und zudem als bester deutscher Läufer und als Gesamt 9. und in seiner Altersklasse als 5. einkam. Den bestehenden Kreisrekord pulverisierte er ebenso.

Im Interview gab er noch einmal seiner Freude Ausdruck und meinte, dass er im Hinblick auf die im nächsten Jahr in Berlin stattfindenden Weltmeisterschaften noch einige Reserven freisetzen kann.

Sein Vereinskollege Fabian Borggrefe (M 35) – SCC Berlin /SG Spergau – tat es ihm mit der tollen Zeit von 02:26:39 als Gesamt 35. und auch als Fünfter seiner Wertungsklasse nach.

Auch Mike Saupe (M 30) – VfB IMO Merseburg – konnte mit einer Bestzeit von 03:27:18 (674.) zufrieden nach Hause fahren.

Artikel drucken | Pressearchiv