20.09.2008
9. SportScheck Stadtlauf
2582 Läufer unterwegs – Zwei AK-Siege für den Saalekreis
Von Walter Knebel

Julius Lawnik

Julius Lawnik
Leipzig/MZ. Der Leipziger Stadtlauf sah auch 20 Läufer aus dem Saalekreis am Ablauf über die Streckenlängen von 10,0 km und 5,0 km. Es gab für die Merseburger, Braunsbedraer und Spergauer Ecke zwei Altersklassenerfolge und einige Platzierungen so wie Straßenbestwerte.

Julius Lawnik (M 13) vom SV Braunsbedra, am Vortage noch Berglaufmeister in Kleinjena, scheint sich für die anstehende Cross-Saison in eine bemerkenswerte Form zu bringen. Er siegte in Leipzig als Gesamtfünfter bei den Männern in 19:07 min. Der zweite AK-Erfolg kam auf das Konto von Peter Lange (M 50) aus Frankleben.

Bei den Frauen starteten Angelique Schimpf (W 15) – MSV Buna Schkopau – und Tina Lange (W 12) SV Braunsbedra und erkämpften sich in ihren Altersklassen jeweils den 2. Rang. Sehr schnell über diese Distanz war Spergaus Vorzeigeathlet in der MJA, Christian Bernstein, in 17:36 min. unterwegs (2. Platz in AK und Gesamt).

Zwei Minuten verbesserte sich Ramona Barthel (W 40) von der SG Spergau über 10,0 km mit 47:30 min. (6. Platz). Auf Platz vier lief die Beunaerin Rica Patzschke (Fr) – 47:28 min. – ein. Bei den Männern war der Kreisschnellste Sandy Wiegand (Mä) vom SV Braunsbedra in 43:30 min.

Platzierungen unter den ersten Zehn erliefen sich Grit Merk(W 40) und Michaela Thierbach (W 30) vom SSV Rabe Merseburg.

Artikel drucken | Pressearchiv