13.09.2008
Falk Cierpinski Deutscher Straßenmeister
Silbererfolg für mannschaftliche Geschlossenheit der SG Spergau

Falk Cierpinski

Karlsruhe/MZ. 310 männliche Teilnehmer begaben sich bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Karlsruhe auf einen 2,5 km Rundkurs um den Stadtgarten, der 4-mal durchlaufen werden musste. Gestartet wurden die 10 km am Vierordt-Bad und endeten mit dem Zieleinlauf auf dem Festplatz. Bei kühler und nasser Witterung gab es dennoch angenehme Laufbedingungen.

Die Spergauer Leistungsläufer waren mit Falk Cierpinski, dem Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, Benjamin Lindner und Michael Müller angetreten.

Bei einem Kilometerdurchschnitt von 2:55 min. forcierte Cierpinski in der letzten Runde noch einmal das Tempo und schüttelte seine ärgsten Widersacher Uliczka (Kieler TB) und Lubina (TV Wattenscheid) ab und ließ auf der Zielgeraden locker austrudeln. Seine 29:14 min. bedeuteten erneut eine Landesrekordverbesserung um zwei Sekunden. Platz zwei für Uliczka in 29:17 min. und Rang drei gab es für Lubina in 29:19 min. Cierpinski ist also bestens für den am 28. September zur Austragung kommenden Berlin-Marathon vorbereitet.

Seine Teamgefährten standen dem in nichts nach. Mit ihren Leistungen von 30:51 min. (Lindner) und 31:41 min. (Müller) – Plätze 17 und 34 – zeigten sie die angestrebte mannschaftliche Geschlossenheit der SG Spergau und errangen hinter dem TV Wattenscheid die viel umjubelte Silbermedaille. Im Mannschaftsergebnis von 01:31:06 verbesserten sie den Landesrekord um 1:33 min. Glückwunsch der SG Spergau für diesen grandiosen Erfolg!