30.08.2008
Gelungener Start in die zweite Saisonhälfte
Von Walter Knebel

Heinz Ryborz

Heinz Ryborz
Merseburg/MZ. Das Seniorenmeeting mit Erwachsenen- und Jugendbeteiligung sah zwar nur 50 Athleten aus 18 Vereinen am Start im Merseburger Stadtstadion beim MSV Buna Schkopau, wies aber eine Reihe von Klasseresultaten auf.

Im Sprint rannte Pauer (Mä) vom Schönebecker SC die 100 m gleich einmal in 10,8 sec. Der 63-jährige Koch von Turbine Halle stand dem mit 13,0 sec als einer der stärksten Sprinter des DLV keineswegs nach.

Von den Gaststartern brillierten u. a. noch der Lindenauer Werfer Rosemeier (M 70) mit 37.51 m im Diskuswurf und 13.80 m im Kugelstoßen. Hoch hinaus ging es bei Rimpl (Fr) mit 1.60 m von der LG Taucha.

Überzeugende Leistungen boten auch die Vielfachstarter Rittel aus Dessau, Gehlhaar aus Halberstadt, Köhler aus Quedlinburg, Felsche und Dr. Herzberg vom USV Halle so wie Krüger aus Landsberg.

Aus kreislicher Sicht muss man den fast 85-jährigen Heinz Ryborz vom Gastgeber herausheben, bekam er doch für seinen 8.17 m Kugelstoß von seinen Werferkollegen Beifall auf offener Szene.

Im 100 m Sprint mit 11,3 sec notiert, zeigte der A-Jugendliche Jörg Ahne – MSV BS – zwar sehr weite Sprünge. Leider waren alle ungültig, worüber er sich sehr ärgerte. Kommendes Wochenende will er es in Jüterbog zu den NDM besser machen.

Einen noch ungeschliffenen Rohdiamant stellten mit Johannes Breuer (MJB) die Teutschenthaler vor. Mit 12.0 sec und 5.71 m bewies er sein Talent.

Silvia Krüger (W 40) vom SSV 90 Landsberg freute sich über ihren weiten Satz von 4.71 m.

Ihre Teamkollegen Dumack (M 45) und Körner (M 70) zeigten Bestform im Speerwurf und Kugelstoß (32.54 m/ 10.11 m).

Der Merseburger Maik Wittenbecher (M30) bewies mit seinen 36.21 m im Diskuswurf und seinem Kugelstoß von 11.86 m, dass er noch nichts von seiner früheren Stärke eingebüßt hat.

Die Nachwuchsathleten Schimpf, Hollnecker, Renner und Saß vom MSV Buna Schkopau zeigten mit ihren Leistungen schon wieder ansteigende Form.

Artikel drucken | Pressearchiv