30.08.2008
12. Mühlhäuser Altstadtlauf
Müller und Stürze mit Erfolgen in alter Heimat
Von Walter Knebel

Ute Stürze

Ute Stürze
Mühlhausen/MZ. Am Ablauf des bei guten äußeren Bedingungen ausgetragenen 12. Mühlhäuser Altstadt-Volkslaufs über die Laufdistanzen von 5,0 km und 10,0 km waren 650 Läufer. Der Thüringer Michael Müller (Mä), der für die SG Spergau startet, und die Braunsbedraerin Ute Stürze (W 45), welche in ihrer Geburtsstadt mal wieder ein Laufdebüt gab, kehrten mit Erfolgen zurück.

Müller nahm erneut die Doppelbelastung auf sich und startete über beide Laufstrecken. Während er die 5 km in 16:41 min .gewann, merkte er im 10 km Rennen sehr bald, dass ihm der Doppelerfolg nicht gelingen konnte. Rico Schwarz (ASV Erfurt), einer der besten Läufer Deutschlands, verwies ihn in 32:58 min. auf den 2. Platz. Für Müller war dies ein erfolgreicher Test für die anstehenden Deutschen Straßenmeisterschaften.

Ute Stürze wurde über 10 km Gesamt 12., stand aber als Zweitplatzierte ihrer Altersklasse auf dem Podest. Mit gelaufenen 49:12 min. verbesserte sie ihre Bestleistung um 2:44 min.

Artikel drucken | Pressearchiv