18.07.2008

Steffen Thrän

Emil Bölling
Johannes Schulze
Merseburg/MZ. Die sechswöchige aktive Ferienpause haben sich die Leichtathleten der LG Merseburg redlich verdient, zeigten sie doch in der fast vier Monate andauernden Hauptsaison, was sie in der Vorbereitungsphase draufgepackt haben und jetzt in der Hauptsaison bestens abrufen konnten.

In der viel kürzeren Nachsaison, motiviert durch die Olympischen Spiele, werden sie sich noch einmal kurzfristig aufbauen und erneut angreifen, um die eine oder andere Bestleistung zu setzen.

54 Wettkämpfe bestritten die Leichtathleten in den Monaten April bis Juli (ohne die VKRL) auf der Straße und auf der Kunststoffbahn. Auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen sammelten sie viele Medaillen.

So wurde der Norddeutsche Meister Steffen Thrän (M 40) auch deutscher Vizemeister im Speerwurf. Silber und Bronze bei den NDM gab es für Gerd Ahne (M 40) und Fritz Kallweit (M 75). Weiter gute Platzierungen erkämpften sich die Werferoldies Bölling und Kallweit bei den DM.

Angelique Schimpf (W 15) und Toni Reitzenstein (M 15) zeigten bei den MDM, dass sie hohen Ansprüchen gerecht werden konnten.

Bei den Freiluft-Landestitelkämpfen errangen die LG Athleten 52 Medaillen (17/17/18), der Saalekreis insgesamt aber 114 Medaillen. Die erfolgreichsten Landesmeister waren Johannes Schulze (M 12) vom SV Braunsbedra (7-mal), Michel Saß (M 15) und Emil Bölling (M 75) vom MSV Buna Schkopau (je 4-mal). Evelyn Heinrich (W 40) vom SV Teutschenthal und Egon Hofmann (M 55) vom SV Beuna scheffelten je 7-mal Gold.

Die erfolgreichsten Medaillensammler bei LM und BM waren jedoch Saß (19), Schulze (16), Schimpf (14) so wie Heinrich, Richter (W 12), Wiersbicki (W 14) und Hofman (M 55) mit je 11 Medaillenplätzen.

Mit der Berufung von drei Nachwuchsathleten (Schulze, Lawnik, Saß) in die Landesauswahl und der Bestätigung von zwei Kaderathleten und der Berufung von über 10 E-Kadern wird die gute Nachwuchsarbeit der LG Merseburg bestätigt.

Betrachtet man jedoch die gute Nachwuchsarbeit des SV Teutschenthal, so ist diese gleich zu setzen mit der der LG Merseburg. Damit ist der Saalekreis einer der führenden Kreise im Leichtathletik-Verband Sachsen Anhalt.

Mit Tom Wunderlich (M 11) aus Braunsbedra wird ein Schüler ins Sportgymnasium Halle wechseln.

Bei den BM freuten sich die LG-Athleten noch einmal über 69 Medaillen (30/28/11).

Dass die Leistungen stimmten, untermauern auch die von Bölling, Schulze und Cierpinski aufgestellten 3 Landesrekorde und die 19 Kreisbestwerte in 10 Altersklassen von 15 Athleten in der ersten Saisonhälfte. Der Ausnahmeathlet Johannes Schulze verbesserte in 6 Disziplinen die Kreisbestwerte. Weitere 13 Kreisrekorde kommen auf das Konto von anderen Saalekreis-Vereinen.

Bedenkt man, dass einige Leistungsträger an Meisterschaften nicht oder nur in einer Disziplin starteten, so sind die erzielten Erfolge noch aufzuwerten.