15.07.2008
Jugend trainiert für Olympia – Braunsbedraer Sekundarschüler bezwingen Magdeburger Gymnasiumschüler
Bautz mit toller Sprint- und Ballwurfleistung
Von Walter Knebel

Julius Lawnik

Julius Lawnik
Magdeburg/MZ. Vom Kreisfinale über das Bezirksfinale in den leichtathletischen Wettbewerben der Wettkampfklasse IV wurden die Braunsbedraer Sekundarschüler mit ihren Erfolgen immer stärker und standen kürzlich im Landesfinale in Magdeburg. Natürlich wollten die Schüler des Sportgymnasiums Magdeburg erneut gewinnen. Die Braunsbedraer unter der erfahrenen Leitung ihres Sportlehrers Benne hatten sich noch mit den Vertretungen des Gymnasiums Jessen, dem Salzwedeler Jahngymnasium und der Sportsekundarschule Magdeburg auseinanderzusetzen.

Den Grundstein für den fast unmöglichen Erfolg über die Magdeburger „Profis“ legten die etatmäßigen Handballer, Fußballer und Leichtathleten mit ihren Ballwurfresultaten. Gleichmäßig gute Ergebnisse im 50 m Sprint und dem 1000 m Lauf, aber bei etwas schwächeren Weitsprungergebnissen brachten ihnen schließlich den viel umjubelten Sieg mit 9.247 zu 9.147 Zählern vor den Magdeburgern.

Die Braunsbedraer traten in der Besetzung mit Antoni Lisker, Dominique und Patrick Bautz, Dominique Heinzelmann, Toni Löther und Julius Lawnik an. Es ragte Patrick Bautz (M 13) mit seinem Ballwurf von 65.75 m und seinem 50 m Resultat von 7,00 sec heraus. Julius Lawnick (M 13) lief die 1000 m in 3:16,56 min., Dominique Bautz sprang 4.68 m weit und die Staffel über 4x50m überzeugte in 28,36 sec.

Artikel drucken | Pressearchiv