06.07.2008
Leichtathleten beenden Hauptsaison mit Medaillensegen und Bestwerten
Kreisrekorde durch Voigt, Erbert, Dönicke und Schimpf
Von Walter Knebel

Viktoria Dönicke

Viktoria Dönicke
Angelique Schimpf
Angelique Schimpf
Marvin Meinhardt
Marvin Meinhardt
Halle/MZ. Am 2. Tag der BM gab es in Halle für die LG Athleten noch einmal 27 Medaillenplätze (13/10/4), 3 Kreisrekorde und 22 persönliche Bestwerte. Insgesamt sah die Erfolgsbilanz des Saalekreises mit 119 Medaillen (42/46/31) und 7 Kreisrekorden recht erfreulich aus.

Der Matchwinner des 2. Tages der BM-Entscheidungen war die Braunsbedraerin Viktoria Dönicke (W 09) mit ihrem Höhenflug. Steuerte sie doch mit ihren Siegerleistungen von 7,69 sec im 50 m Sprint und dem tollen Weitsprungsatz von 3.95 m zwei hochkarätige Kreisrekorde bei.

Im 300 m Lauf gab es das Duell Martin (HLF) gegen Angelique Schimpf (W 15). Es endete mit einer neuerlichen Steigerung des Kreisbestwertes zu Gunsten von Schimpf in 43,14 sec.

Der „Bunese“ Michel Saß war der Dreifachsieger. Er bot ein „Bravourstück“, indem er innerhalb von nur 10 Minuten aus dem laufenden Hochsprungwettbewerb ausstieg und so mal zwischendurch den Langsprint über 300 m gewann. Danach setzte er den Hochsprung fort und holte sich auch hier den Titel.

Doppelerfolge gab es durch Dönicke, Max Schöppe (Mä) und Schimpf.

Zu den herausragenden Leistungen des 2.Tages zählten Marvin Meinhardt (M 09) mit seinen 3.69 m im Weitsprung, Saß sein Hürdensprint über 80 m in 12,32 sec, Schöppe der im Hochsprung 1.85 m meisterte, Toni Reitzenstein, der erstmals im Dreisprung über 11 m sprang (11.17 m), Lawnik sein 1000 m Bestwert in 3:08,37 min., Senior Gerd Ahnes (M 40) Sturmlauf über 200 m in 24,32 sec, die Sprintwerte von Mirko Brzoska (M 09) und Antonia Kohl (W 09) in 8,24 sec und Jenny Schneider mit ihren Ballwurf von 25.92 m.

Silbermedaillen gab es für die beiden Sprintstaffeln über 4 mal 50 m der WSD und MSD in den Bestzungen Kohl, Dönicke, Dominiek, Schneider sowie Meinhardt, Hofmann, Senff, und Brzoska.

Die weiteren BM und Platzierten waren für die LG Merseburg Konrad Nebe (M 13), Kristina Kostjuk (WJB), Anna Dilk (W 12), Steffen Thrän (M 40) und Martin Renner (MJB).

Artikel drucken | Pressearchiv