03.07.2008
3. Dieter-Kerntke-Gedächtnislauf – Streckenrekord am Günthersdorfer Kanal
Bernstein, Emmerling, Striese, Schimpf die Streckengesamtsieger
Von Walter Knebel

Günthersdorf/MZ. Im Rahmen der 75 Jahrfeier des Bestehen von Blau-Weiß Günthersdorf fand der 3. Dietmar-Kerntke-Gedächtnislauf, welcher gleichzeitig im kreislichen Ranglistengeschehen der 11. Wertungslauf ist, statt. Einem Mann zu Ehren, welcher Jahrzehnte das sportliche Geschehen in der Aue maßgeblich beeinflusste und förderte, war 78 Volkssportläufern ein Bedürfnis.

Cheforganisator Joachim Silber bot auf einem abwechslungsreichen 2,3 km Rundkurs wieder 3 Strecken mit dem Hauptlauf über 9,2 km, den 4,6 km Lauf und die „Sprintrunde“ über 2,3 km an. Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz von Blau-Weiß Günthersdorf am Kanal ging es über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals. Bei angenehmem Laufwetter purzelten die persönlichen Bestzeiten nur so.

Im Hauptlauf war Christian Bernstein (MJA) von der SG Spergau sehr schnell unterwegs. Mit der neuen Streckenrekordzeit von 30:49 min. verwies er Denis Müller (M 30) – SV Beuna – in 31:55 min. und den Teutschenthaler Patrick Richter (M 30) – 35:17 min. – klar auf die Plätze. Der Gesamtvierte Martin Deparade (M 60) ließ mit seiner Zeit von 35:58 min. aufhorchen.

Bei den Frauen gewann wieder einmal mehr der Dauergaststarter von LAV Halensia Katja Emmerling (W 30) in 37:09 min. überlegen vor Rica Patzschke (W 20) – SV Beuna – und Vinora Ramdor (W 50) – VSG Saaletal Wettin.

Alterklassensieger im Hauptrennen wurden zudem Mike Hofmann, Steven Pasewaldt, Jan Roßius, Ronald Köcher, Rüdiger Hagner, Reiner Wagner, Martin Deparade, Jürgen Gutjahr Peter Schoppe, Susette Prorok, Ramona Barthel, Ute Stürze und Irene Pietzsch.

Im Männerlauf über 4,6 km bestimmten lange Zeit gemeinsam Mathias Striese (MJA) – TSV Leuna-Ski – und der 13-jährige Braunsbedraer Julius Lawnik das Rennen. Im Schlußdrittel hatte der ältere Routinier mit 15:20 min. zu 15:41 min. das bessere Ende für sich. Ein weiterer Leunaer kam mit Nils Heilmann (MJA) auf Platz drei ein.

Ähnlich duellierten sich im weiblichen Bereich die beiden A-Schülerinnen Angelique Schimpf (W 15) – MSV Buna Schkopau – und Julia Bernstein (W 14) – TSV Leuna-Ski. So lautete dann auch der Einlauf – 18:47 min. zu 19:02 min. Dritte wurde Thomas Sylke (W 35) – SV Beuna.

Auf der 2,3 km Runde am schnellsten unterwegs waren die Siegerin Tina Lange (W 12) – SV Braunsbedra –, Kristin Gaudig (W 12) und Tim Tässmann (M 12) – beide WSV Saline Bad Dürrenberg.

Artikel drucken | Pressearchiv