29.06.2008
Landesmeisterschaften – Erneuter Medaillensegen für die Saalekreis-Athleten
10 Schüler für die MDM qualifiziert – Schimpf, Wiegandt, Richter mit Kreisrekord zum Landesmeister
Von Walter Knebel

Angelique Schimpf

Angelique Schimpf
Dessau/MZ. Die LG-Athleten aus Merseburg errangen am 2. Tag der Entscheidungen im Dessauer Paul-Greizu-Stadion noch einmal 9 Medaillen (1/2/6), stellten einen Kreisrekord und neun persönliche Bestwerte auf. 18 Medaillen (3/6/9) insgesamt gab es noch einmal für den Saalekreis. Zehn Schüler A aus dem Saalekreis qualifizierten sich für die im Juli stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben.

Es war unter anderen der Tag der 3. Plätze (10). Jörg Ahne (MJA), Michel Saß (M 15), Toni Reitzenstein (M 15) und Angelique Schimpf (W 15) standen je 2-mal auf dem Siegerpodest.

Schimpf wurde mit Kreisrekord Meisterin über 300 m in 43,36 sec. Gleiches gelang den starken B-Schülerinnen Eileen Wiegandt (W 13) und Linda Richter (W 12) vom SV 1885 Teutschenthal über 2000 m und 800 m in 7:02,68 min. und 2:28,56 min.

Bei Ahne werden die Sprünge von Wettkampf zu Wettkampf technisch immer besser. Diesmal war es ein Weitsprungsatz von 6.78 m (3.) und trennte ihn nur ein Zentimeter von 2. Platz.

Bis zum 5. Versuch sah Saß mit 5.78 m im Weitsprung noch wie der Sieger aus. Dann entriss ihm mit dem letzten Sprung in der Konkurrenz der Magdeburger Föhlsner noch den Titel. Sein Teamgefährte Reitzenstein konnte ebenso mit Bestwert von 5.54 m (3.) zufrieden sein.

Der 14-jährige Marcus Hollnecker hat in der Umsetzung der Drehung im Diskuswerfen noch starke technische Probleme. Mit einem Bestleistung bedeutenden 34.20 m Standwurf konnte er dennoch die Silbermedaille erkämpfen.

Im Dreisprung verkauften sich Schimpf und Sina Grober (W 15) mit 9.98 m (3.) und 9.91 m(4.) recht zufrieden stellend.

Alle fünf A-Schüler(-innen) der LG wird man in Haldensleben am Start der MDM wieder sehen.

Artikel drucken | Pressearchiv