28.06.2008
Schulze, Saß, Grothe, Apel die Sieger –Lawnik mit Kreisrekord

Johannes Schulze

Julius Lawnik
Dessau/MZ. Das Dessauer Paul-Greifzu-Stadion war für die LG-Athleten und für den Saalekreis am ersten Tag der Einzelentscheidungen der Landesmeisterschaften für die Jugend A und die Schüler B/A eine Goldgrube. Die LG-Aktiven kehrten mit 3 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 5 Bronzeplaketten in die Saalestadt zurück. Ingesamt gab es für den Saalekreis 23 Medaillen (5/8/10).

Der Matchwinner war der 12-jährige Braunsbedraer Athlet Johannes Schulze. Er startete 5-mal und erkämpfte sich in jeder Disziplin eine Medaille. Gold gab es für ihn im 75 m Sprint – 10,25 sec – und im Kugelstoßen – 10.48 m. Ebenso gutklassig waren seine anderen Wurfergebnisse: Speer 33.42 m, Diskus 27.63 m, Hammer 24.21 m.

Michel Saß (M 15) stand 3-mal auf dem Treppchen, haderte aber mit seinem „nur“ 3. Platz in seiner Spezialdisziplin dem Hochsprung mit doch guten 1.75 m. So musste im 300 m Hürdenrennen eine Bestzeit her. Sein recht rhythmischer Lauf brachte ihm in 45,23 sec doch noch die Goldmedaille.

Am Vormittag noch mit 2 Silbermedaillen bei den 2. Kreis-Kinder- und Jugendspielen in Leuna dekoriert, errang Angelique Schimpf (W 15) am Nachmittag in Dessau zwei weitere Silbermedaillen im 800m Lauf und im 300 m Hürdenlauf mit ansprechenden Zeiten.

Fast hätte Toni Reitzenstein die 11m-Marke im Dreisprung gepackt. In seinem ersten Dreisprungwettbewerb überhaupt freute er sich über seine 10.84 m und die unerhoffte Silbermedaille.

Ebenso überraschte Antonia Schmidt (W 13) mit ihrem 2. Platz und einem Bestwert im Hammerwurf – 24.61 m. Obwohl Marcus Hollnecker (M 14) im Hammerwurf mit 30.66 m auch eine Bestleistung aufstellte, wurde es „nur“ der 3. Rang.

Den Tagesabschluss krönte das Braunsbedraer Lauftalent Julius Lawnik (M 13) mit seinem Tempolauf über 2000 m in der Kreisrekordzeit von 6:42,08 min.