15.06.2008
Schulze mit Landesrekord im Block-Wettkampf Wurf – Heyn markiert Kreisrekord im Block Sprint/Sprung
Von Walter Knebel

Johannes Schulze

Johannes Schulze
Adelina Heyn
Adelina Heyn
Schönebeck/MZ. Der 2. Tag der LM in den Einzeldisziplinen der Erwachsenen und der B-Jugend so wie der Schüler B in den Block-Wettkämpfen sah 27 Athleten des Saalekreis am Start. Es gab noch einmal 7 Medaillen und 5 undankbare 4. Plätze.

Die LG Merseburg freute sich über den Landesrekord durch den Braunsbedraer Johannes Schulze im Block-Wettkampf Wurf. Grundlage für diesen Erfolg bildeten die vier ersten Disziplinen: 75 m 10,30 sec, 60 m Hürden 10,75 sec, Weit 4.60 m, Kugel 10.34 m. Obwohl Schulze mit über 32 m den Kreisrekord im Diskuswurf hält, lieferte er einen nervenaufreibenden Wettbewerb gerade in dieser letzten Disziplin ab. Mit nur 19.88 m geriet der geplante Sieg noch in Gefahr.

Einen guten Wettkampf lieferte unter 29 Teilnehmern im Block Sprint/Sprung die 12-jährige Adelina Heyn vom MSV Buna Schkopau ab. Ihre Ergebnisse waren von Leistungskonstanz in Nähe ihrer Bestwerte geprägt und gipfelten in der neuerlichen Steigerung ihres Hochsprungergebnisses von 1.38 m. Von Anfang immer auf Rang vier liegend, kam sie der Drittplatzierten noch bis auf 24 Punkte nah und stellte mit 2.216 Zählern einen Kreisrekord auf.

In der Block-Mannschaftswertung kamen sie und Pfannstiel, Fuchs, Haase und Lange auf den Bronzeplatz hinter dem ein Jahr älteren Team aus Teutschenthal ein. Für Anna Dilk (W 12) vom TSV Leuna gab es noch Bronze im Block Wurf. In 17 Disziplinen stellten die LG Block- Wettkämpfer neue persönliche Bestleistungenauf. Die junge Truppe ist also auf einem guten Weg.

Der A-Jugendliche Jörg Ahne startete bei den Männern und kam mit 6.39 m über einen 4. Rang nicht hinaus. In der 4 mal 400 m Staffel verschafften sich Hoffmann, Preuß, Schöppe und Ahne mit dem Bronzeplatz noch den gemeinsamen Erfolg.

Festzustellen bleibt, dass die LG Merseburg in der B-Jugend nur 2 Athleten aufbot und bei den Männern mit 4 Startern äußerst dünn besetzt war. In der Medaillenausbeute lagen letztendlich die Teutschenthaler mit 8 Medaillen vor den Merseburgern mit sieben.

Artikel drucken | Pressearchiv