13.06.2008
Lindner mit phantastischem Sundenlauf-Kreisrekord
Lindner, Steffi Bernstein, Emmerling, Julia Bernstein die Pokalgewinner
Von Walter Knebel

Benjamin Lindner

Benjamin Lindner
Braunsbedra/MZ. Im Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ drehte sich wieder das Rundenkarusell zum Halbstunden- und Stundenlauf. Dieser Pokallauf ging gleichzeitig als 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung ein. Der Regen kam vorher, dann herrschte super Laufwetter, und es wurden viele persönliche Laufleistungen aufgestellt.

Ein Feld von 73 Läufern umrundete das 400m-Oval. Umso erstaunlicher war es, wie Benjamin Lindner (M 20) von der SG Spergau seinen phantastischen Kreisrekord mit gelaufenen 18970 Metern aufstellte und dies fast immer auf Bahn 2 und Bahn 3 laufend, um nicht mit den anderen Läufern zu kollidieren. So sind es eigentlich wirkliche 19300 Meter gewesen. Auf den Plätzen folgten die beiden Beunaer Läufer Denis Müller (M 30) – 15690 m – und Laufoldie Egon Hofmann (M 55) – 15110 m.

Bei den Frauen dominierte mit Steffi Bernstein (W 40) ebenfalls eine Läuferin aus der leistungsstarken Laufgruppe der SG Spergau und entführte den Pokal mit 14130 Metern. Nicole Buttstädt (W 20) aus Roßbach – 11950 m – und Ute Stürze (W 45) aus Braunsbedra – 11870 m – reihten sich dahinter ein.

Altersklassensieger wurden im Stundenlauf auch Antje Prochnow, Renate Großmann, Irene Pietzsch, Kai Krobitzsch, Torsten Küster, Ronald Köcher, Dr. Andreas Berk, Martin Deparade, Jürgen Gutjahr und Peter Schoppe.

Einen weiteren Streckenrekord gab es durch Uwe Emmerling (M 40) vom LAV Halensia im Halbstundenlauf mit 8590 Meter. Er und im weiblichen Bereich die erst 14-jährige Julia Bernstein – TSV Leuna-Ski, 6960 m – empfingen die weiteren Pokaltrophäen.

Olaf Ueberschär (M 20) – LFV Oberholz –, Christian Bernstein (MJA) – SG Spergau –, Rica Patzschke (W 20) – SV Beuna – und Silke Heckert (W 35) – TSV Leuna – waren die Platzierten.

Zu beachten war auch das Laufresultat vom 13-jährigem Julius Lawnik vom SV Braunsbedra mit 7680 m.

Foto Benjamin Lindner: Markus Drossel, www.obermain-marathon.de
Artikel drucken | Pressearchiv