11.06.2008
8. Gaensefurther Läuferabend
Cierpinski löscht Uraltrekord mit Meetingbestleistung
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski

Falk Cierpinski
Adelina Heyn
Adelina Heyn
Halle/MZ. LAV Halensia veranstaltete im Kochstadion den 8. Läuferabend über die Streckenlängen von 200 m bis 5000 m. Als Zugabe gab es für alle Altersklassen noch den Hochsprungwettbewerb.

Am Start sah man die Leistungsläufer Falk Cierpinski, Michael Müller und Benjamin Lindner von der SG Spergau und Adelina Heyn vom MSV Buna Schkopau.

Cierpinski (M 30) löschte den seit 41 Jahren bestehenden Methusalem-Kreisrekord über 3000 m aus. Er unterbot die bisherige Bestmarke um neun Sekunden und markierte mit 8:31,69 min. einen neuen Bestwert. Mit diesem Meetingrekord sicherte er sich auch die ausgelobte Prämie.

Müller und Lindner (Mä) starteten im 1500 m Rennen und entschieden den Sieg erst im Spurt. Der Einlauf lautete Müller vor Lindner in 4:11,17 min. zu 4:11,77 min. Nach 40 Minuten startete Lindner noch im 5000 m Lauf und bezwang die Konkurrenz in 15:18,71 min.

Im Hochsprung wuchs Adelina Heyn (W 12) über sich hinaus und verbesserte ihre persönliche Bestleistung als Siegerin um acht Zentimeter auf gute 1.36 m. Nicht chancenlos sahen ihre Versuche über 1.40 m aus.

Artikel drucken | Pressearchiv