01.06.2008
Ein Hitzelauf der 5. Potsdamer Schlösser-Marathon
Lindner Sieger im Halbmarathon
Von Walter Knebel

Potsdam/MZ. Eine kleine Gruppe der Merseburger Laufszene nahm am Schlösser-Marathon in Potsdam teil. Mit Start und Ziel im Sportpark Luftschiffhafen begannen die Läufer die Hitzeschlacht entlang der vielen Sehenswürdigkeiten. Im Halbmarathon erreichten 2247 Läufer das Ziel und im Marathonlauf überquerten immerhin 455 Laufbesessene die Ziellinie.

Es war ein so genannter Hitzelauf bei Temperaturen um die 30 Grad. Trotzdem war es ein toller Lauf. Es herrschte eine prima Stimmung entlang der Strecke und die hilfreichen Einwohner versorgten die von der Hitze geplagten Läufer mit kühlem Nass aus Gartenschläuchen.

Im Halbmarathon bewies Benjamin Lindner, dass er seine Verletzung überwunden zu haben scheint und zurück ins Wettkampfgeschehen gefunden hat. Den Bedingungen angepasst, geht sein Siegeslauf in 1:09:29 schon in Ordnung. Vor Wochenfrist gewann er bereits den 10 km Citylauf in Cottbus in 30:50 min.

Mike Saupe (M 35) – 7. Platz –, Ronald Köcher (M 45) – 19. Platz – und Wolfgang Prause (M 40) – 31. Platz – (alle vom VfB IMO Merseburg) erzielten dennoch ansprechende Laufresultate und blieben nur wenige Minuten unter ihren Bestwerten (3:42:12, 3:37:33, 4:04:14).

Im Marathon sah man auch den Merseburger Sven Sziburis (M 40) – 4:10:30 –, und Rauni Schaarschmidt (W 40) – DLRG Leuna-Merseburg – bevorzugte die Halbmarathondistanz.

Artikel drucken | Pressearchiv