27.04.2008
24. Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“
Leipziger Berier gewinnt den langen „Kanten“ mit Topresultat
Schimpf, Eckert, Müller, G. Keller, Patzschke, M Keller die Streckensieger

Rica Patzschke Rica Patzschke Querfurt. Endlich wurden die Läufer einmal von der Sonne begleitet. Bei angenehmem Laufwetter gab es trotz dem kräftezehrenden Einsatz Freude pur, und es purzelten die Streckenbestwerte nur so.

Cheforganisator Beyer konnte diesmal 137 Teilnehmer aus 40 Vereinen/Orten zum 24. Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“ begrüßen. Dieser Lauf ging auch gleichzeitig als 5. Wertungslauf in das volkssportliche Kreisranglistengeschehen ein. Es gab mit den 3 km, 6 km, 11 km und den 15 km vier Streckenangebote.

Vier Gesamtstreckenerfolge feierten Läufer aus einem anderen Kreis aber 40 Altersklassen-

Sieger kamen aus dem Saalekreis. In einer inoffiziellen Vereinswertung schnitten die Läufer des SV 1916 Beuna mit sechs Siegen am erfolgreichsten ab, gefolgt von der VSG Saale-Wettin, dem VfB IMO Merseburg und Querfurts Läufern mit je 5 Altersklassensiegen. Lossa, SG Spergau und SV Teutschenthal folgten auf den Plätzen (je 3-mal).

Detlef Berier (M 50) vom LC Auensee Leipzig bewies den jüngeren Läufern, dass man mit 51 Jahren noch Topleistungen vollbringen kann. Er zeigte mit seinen gelaufenen 55:57 min. für die 15 Km ein Topresultat und blieb nur 21 Sekunden vom Streckerekord entfernt. Auf den Plätzen kamen 5 Minuten später die Beunaer Denis Müller (M 30) und Egon Hofmann (M 55) ein.

Bei den Frauen gelang den Beunaern durch Rica Patzschke (W 20) der Sieg im 11 km Hauptlauf für die weiblichen AK in 53:44 min. vor Vinora Ramdor (W 50) – VSG Saale-Wettin – und Ramona Barthels (W 40) – TSV Leuna.

Marcus Keller (M 20) aus Lossa beherrschte über diese Distanz seine männlichen Laufkollegen in 43:28 min. deutlich. Platz zwei und drei gingen an Peter Striepling (M 70) – VfB IMO Merseburg – und Rüdiger Stolz (M 45) – SV Teutschenthal.

Einen weiteren Lossaer Gesamterfolg gab es durch Gerald Keller (M 50) über 6 km in 30:15 min. Er verwies Eckard Müller (M 50) – Wiehe – und Michael Winterstein (M 55) auf die Plätze.

Karin Müller (W 50) vom SV Beuna hielt diesmal durch ihren Erfolg im 6 km Rennen (34:35 min.) die Familienfahne hoch, wofür sonst ihr Sohn Denis verantwortlich ist. Im Fotofinish konnte sie die Hallenserin Kathrin Meukow (W 35) mit nur einer Sekunde Vorsprung bezwingen. Corina Rothkopf (W 30) aus Querfurt wurde Ditte.

Angelique Schimpf (W 15) vom MSV Buna Schkopau und Vincent Eckert (M 11) aus Wippra waren die Streckenersten im „Sprintrennen“ über 3 km.