26.04.2008
Vierkampf Landesmeisterschaften
Saß nach spannendem Verlauf mit Medaille
Von Walter Knebel

Michel Saß Michel Saß Adelina Heyn Adelina Heyn Schönebeck/MZ. Der SC Schönebeck war Ausrichter der Landestitelkämpfe im Vierkampf (Sprint-Weit-Hoch-Wurf/Stoß) für die 200 Teilnehmer der Altersklassen Schüler B/A.

Ein leistungsstarkes Starterfeld begann in der AK M 15 zuerst mit dem Hochsprung. Michel Saß von der LG Merseburg (MSV Buna Schkopau) kam mit für ihn mäßigen 1.68 m (Anlaufprobleme) nicht über Platz drei hinaus. Im 100 m Sprint wurde er ebenso Dritter und fügte im Weitsprung mit 5.34 m und im Kugelstoßen mit 11.03 m gute Durchschnittswerte hinzu. Dies ergab 2.126 Zähler und die viel umjubelte Bronzeplakette. Es trennten ihn vom Arneburger Gehne nur vier Punkte vom 2. Platz und auch nur vier Punkte vom 4. Platz des Halberstädter Seifert. Diese Entscheidung war ein echter „Krimi“.

Mit 29 Teilnehmern präsentierte sich in der W 12 das zahlenmäßig stärkste Starterfeld. Adelina Heyn erkämpfte sich ihre persönliche Zielstellung unter die ersten Sechs zu kommen durch gute Einzelergebnisse, wobei ihre Ballleistung mit 38.95 m und ihr Wert im Weitsprung mit 4.27 m herausragten. 1.702 Punkte ergaben letztendlich den 6. Rang.

Parallel zu den LM im Vierkampf gab es für alle AK noch die Bahneröffnungswettbewerbe.

Hier war ebenso eine Buna-Athletin mit Angelique Schimpf (W 15) am Start. Mit drei Siegen und einem 2. Platz (100 m, 300 m, 800 m, Kugel) konnte sie zufrieden die Heimreise antreten.

Artikel drucken | Pressearchiv