19.04.2008
Viel versprechender Bahnauftakt im Merseburger Stadtstadion
Vierfacher Sieger Schulze mit Kreisrekord

Michel Saß Michel Saß Merseburg/MZ. Der MSV Buna Schkopau konnte 320 Teilnehmer aus 21 Vereinen zu den Bahneröffnungswettkämpfen im Merseburger Stadtstadion begrüßen.

Das gab es noch nie für die schnellkräftigen Athleten. Nicht nur die Aktiven, sondern auch die Kampfrichter zeigten ein bewundernswertes Durchhaltevermögen bei Fühltemperaturen um die 0°-Grenze. Viele gezeigte gute Leistungen kamen so doch umso überraschender.

Die LG-Athleten aus Braunsbedra, Leuna und vom Gastgeber MSV Buna Schkopau errangen gemeinsam 35 Erfolge. In einer internen Vereinswertung stahlen die Athleten des PSV Bernburg den „Bunesen“ jedoch die Schau, da sie es auf 16 Siege zu 15 Erfolgen der Buna-Athleten brachten. Knapp ging es auf den Plätzen zu: SG Buna-Halle (14), SV Braunsbedra (13), SV 90 Landsberg (12) und der 1. LAC Dessau (10). Insgesamt waren alle Vereine in den Siegerlisten zu finden.

Spitzenwerte brachten einige Gaststarter auf die Anlagen. So warf Stephanie Krause (WJA) aus Leipzig den Diskus auf 43.75 m. Im Kugelstoßen brillierten der Braunsbedraer Clemens Thiem (M 15 – HLF) und die Bernburgerin Ulrike Hoßbach (W 15) mit 15.49 m und 13.12 m.

Die gesprinteten 11,20 sec über 100 m vom Schönebecker T. Pauer gehörten ebenso dazu wie die 11-jährige Vorzeigeathletin Jennifer Kunze vom ASV Sangerhausen. Sie war schon ein echter „Hingucker“, denn ihre 7,40 sec (50 m), 47.10 m im Ballwurf und die 4.63 m im Weitsprung bestätigen dies.

Aus der LG-Sicht gab es zum Freiluftauftakt 46 persönliche Bestwerte zu registrieren.

Die 4-fachen Sieger Michel Saß (M 15) und Johannes Schulze (M 12) überzeugten. Der 12-jährige Schulze warf den 200 g schweren Schlagball dann auch auf Kreisrekord bedeutende 57.80 m und sprintete in seinem ersten 75 m Rennen gleich 10,30 sec. Der Junge, an dem wir noch viel Freude haben werden, kann einfach alles, gewann er doch auch den Hochsprung und die 1000 m.

Der A-Jugendliche Jörg Ahne war mit seinen Werten über 100 m (11,69 sec) und im Weitsprung (6.50 m) seinen Konkurrenten weit voraus.

Toni Heidel (M 11) aus Braunsbedra warf den Ball ebenso auf beachtliche 56.40 m. Die 15-jährige Sina Grober – SV Braunsbedra – freute sich über ihren Sprung über 1.48 m.

Mit Jenny Schneider, Katja Fuchs, Adelina Heyn, Marlen Jennert, Philipp Röder, Nathalie Meier, Leonard Brzoska, Antonia Berndt, Viktoria Dönicke, Emma Nebe, Sören Matern, Lucas Mischke, Felix Merkel und Clara Walter sind einige Nachwuchsathleten genannt, die ebenso überzeugten.