16.04.2008
Frühjahrs-Kreis-Crossmeisterschaften
Starke Lauffelder bei den Grundschülern – Schnelle Rennen
Jahn-GS Leuna, SKS Zöschen und Gymnasium Querfurt die Schulsieger

Konrad Nebe Konrad Nebe Merseburg/MZ. Kein Regen bei den Kreis-Crossmeisterschaften der Schulen und der Vereine im Merseburger Stadtpark brachten dann auch 313 Schüler aus 22 Altersklassen an den Ablauf der Strecken von 650 m bis 1400 m. Mit der freundlichen Unterstützung der Saale-Kreissparkasse und der Firma Söllner wurden diese Meisterschaften ein voller Erfolg.

In einer inoffiziellen Schulwertung gab es einige Überraschungen. Bei den 13 teilnehmenden Grundschulen etabliert sich die Jahn-GS Leuna mit 38 Punkten immer mehr vor der GS Braunsbedra (21) und der GS Naundorf (20).

Im Sekundarschulbereich (7 Schulen nahmen teil) knüpften die Zöschener mit 43 Zählern wieder an frühere Zeiten an. Sie verwiesen die SKS „Dürer“ Merseburg (36) und die SKS aus Teutschenthal (24) auf die Plätze.

3 Gymnasien stritten um die Punkte. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Siegern aus Querfurt (36 Punkte) und dem Domgymnasium Merseburg (34).

Eng ging es auch zu in der Vereinswertung. Die Reihenfolge lautete hier MSV Buna Schkopau, TSV Leuna, SV 1885 Teutschenthal und SV Braunsbedra.

Auf der 650 m Strecke war Chayenne Witzel (Jahn-GS) in 2:34 min. am schnellsten unterwegs. Die 850 m wurden eine einsame Angelegenheit für die beiden Schwestern Nathalie und Cassandra Schupeck (W 11/ W 10) vom Domgymnasium in 3:07 min.

Die 1,1 km wies die 13-jährige Eileen Wiegandt aus Teutschenthal mit gelaufenen 3:55 min. als beste aus.

Für 1,25 km brauchte der Leunaer Konrad Nebe (M 13) 4:23 min. Die 1,4 km sicherte sich der Teutschenthaler Ronny John (M 15) in 5:04 min. als Tagesbester.

Weitere herausragende Sieger waren Emma Nebe (W 07) – Jahn-GS, Lucas Schönemann (M 08) – GS Kötzschau, Philipp Röder (M 10) – GS Rosenthal Merseburg, Lukas Reichert (M 11) – SKS Teutschenthal, Mandy Feldbinder (W 12) – Merseburg, Angelique Schimpf (W 15) - SKS „Dürer“, Johannes Schulze (M 12) – TSG Gymnasium Querfurt und Stefan Ebert (MJB) – SKS „Dürer“.