06.04.2008
8. Hermannsecklauf – Angenehmes Laufwetter brachte gute Zeiten
Müller, Beck, Zimmermann, Witzsche, Schimpf, Konieczny Strecken-Gesamtsieger

Denis Müller Denis Müller Ziegelroda/MZ. 137 Starter aus 34 Vereinen fanden den Weg in den Ziegelrodaer Forst zur 8. Auflage des traditionellen Hermanneck-Laufes, welcher gleichzeitig als der 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging.

Das bunte Läuferfeld setzte sich bei angenehmen Laufwetter von der Jägerhütte aus im leicht welligem Gelände auf die 4,3km-Runde in Bewegung. Einen Schnupperlauf gab es für die Altersklassen D/C, in dem Gina Schlende, Matthias Heier und Sebastian Sack auf sich aufmerksam machten.

Die drei in die Wertung kommenden Laufangebote (4,3km, 8,6km, 12,9km) waren den Alterklassen 12 bis Senioren vorbehalten. Mit Müller, Witzsche und Schimpf kamen drei Streckensieger aus dem Saalekreis. Die Altersklassenerfolge gingen an mehrere Vereine.

Den Hauptlauf über 12,9km gestaltete der Beunaer Denis Müller (M 30) in guten 50:55 min. souverän für sich. Mit Laufoldie Egon Hofmann (M 55) – 55:05 min. – fuhren die Beunaer einen Doppelerfolg ein.

Die Seriensiegerin von der TSG Markkleeberg Constanze Beck (W 20) – 1:00:38 – gewann erneut im Saalekreis und verwies Vinora Ramdor (W 50) – VSG Saaletal Wettin – und Ramona Barthel (W 40) – TSV Leuna – auf die Plätze.

Ciana, Pietsch, Deparade, Gutjahr, M. Hofmann, Just, Mierow und Kilias wurden auf dem langen Kanten die Altersklassensieger.

Streckenbestzeit musste Dirk Zimmermann (MJA) – SV Halle – mit 35:50 min. laufen, um die 8,6km zu gewinnen. Daniel Keller (M 30) und Thomas Reichelt (M 30) aus Merseburg kamen auf den Plätzen zwei und drei ein.

Die Dürrenberger Skisportlerin Bianka Witzsche (W 30) – SV Eintracht – siegte im weiblichen Bereich vor Susette Prorok (W 35) – WSV Bad Dürrenberg – und Annette Kremer (W 40) – VSG Saaletal Wettin.

Die Einzel-Altersklassenerfolge gingen an Winterstein, Jüdicke, Keller, Starke, Schwatlo, Winkler, Hasselberg, Jünemenn, Hornung Dr. Straub, Siewert und Ueberall.

Beim „Sprintlauf“ über eine Runde (4,3km) gab es im weiblichen wie im männlichen Bereich knappe Einläufe. Angelique Schimpf (W 15) – MSV Buna Schkopau – und Markus Konieczny (M 20) – SV Wacker Memleben – hießen die Sieger (20:00min./19:16min.).

Annett Fischer (W 30) – SV Halle –, Catarina Klinkert (W 40) – MD SHC –, Thiemo Kellner (M 20) – SV Beuna – und der erst 11-jährige Vincent Eckert – SFS Wippra – waren die Platzierten.