08.03.2008
Hallenausklang mit Rekordbeteiligung
Saß, Dönicke, Schulze und Schupecks setzten Glanzlichter

Halle/MZ. Mit dem 11. Hallenmeeting der LG Merseburg in der Brandberge-Halle wurde die erfolgreiche Hallensaison 07/08 mit 17 Veranstaltungen endgültig beendet. Die rührigen Organisatoren der LG Merseburg verzeichneten mit 521 Teilnehmern (AK 07 – 15) ein Rekordmeldeergebnis. Dieses Hallenmeeting ist bei den 31 Vereinsvertretern angekommen, gab es doch keinerlei Pannen. Man kann resemüren, dass dieses Meeting mit zu den besten Veranstaltungen der Hallensaison gehörte.

Die Erfolge für die Vereine verteilten sich dementsprechend auch großflächig. PSV Bernburg, die Turbine Halle, der SV Halle, die HLF, die LG Merseburg, der 1. SV Gera, der SV 1885 Teutschenthal, der SSV 90 Landsberg und die Leipziger Vertretungen waren tonangebend.

Die herausragendsten Leistungen vollbrachten Philipp Schneider (M 15) von der LG Ohra Hörselgas und Sebastian Scheffel (M 15) von den HLF mit ihren 1.89 m im Hochsprung und dem Kugelstoßergebnis von 17.28 m.

Von den allerjüngsten war der 7-jährige Landsberger Matthy Wichmann eine Bereicherung und seinen Altersgefährten weit voraus. Alleine sein 50 m Sprintresultat von 8,78 sec (KR) sprechen für sich.

Michel Saß
Nathalie Schupeck
Aus LG-Sicht der Merseburger gab es zum Abschluss der Hallensaison noch einmal 33 persönliche Bestwerte. Insgesamt wurden für den Saalekreis 11 neue Hallen-Kreisrekorde durch Saß, Grober, Schimpf, Schulze, Wichmann, N. Schupeck, Heyn, Dilk und Sommer aufgestellt.

Der körperlich kleingewachsene Michel Saß (M 15) hielt bei einem an Spannung kaum zu übertreffenden Hochsprungduell mit dem Thüringer Schneider lange Zeit mit. Obwohl er schwer in den Wettkampf hinein kam, meisterte er die erstklassige Höhe von 1.80 m. Natürlich war das ein persönlicher Hausrekord. Mit Siegen über 60 m/Weitsprung und weiteren zwei 2. Plätzen gehörte er neben Johannes Schulze (M 12) aus Braunsbedra, der auf dieselbe Anzahl der Platzierungen kam und mit 10.11 m erstmals die Kugel über die 10 m-Marke stieß, zu den besten Merseburgern.

Ihre Bestzeiten im Sprint pulverisierten nahezu die Siegerinnen Nathalie Schupeck( W 11) und die 9-jährige Victoria Dönicke mit 7,49 sec und 7,83 sec. Cassandra Schupeck (W 10) freute sich über ihren 800 m-Erfolg mit der Bestzeit von 2:47,25 min.

Die Athleten treten jetzt mit einem Trainingslager und einer neuen Trainingsaufbauphase in Vorbereitung auf die Freiluftsaison einige Wochen in eine „aktive“ Erholung, um dann zu zeigen, ob sich die guten Hallenresultate noch weiter steigern lassen.