02.03.2008
Läufer trotzten Witterungsunbilden beim 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Streckensieger Beck, Zabel, Bernstein, Trübner, Lawnik und Heyn
Von Walter Knebel

Denis Müller
Rica Patzschke
Merseburg/MZ. Entlang der Saale mit Start und Ziel am Merseburger Bootshaus führte der 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf, welcher von der LG Merseburg veranstaltet wurde. Trotz stürmischer Winde und Regenschauern ließen sich die 90 Läufer in ihrem sportlichen Tun nicht beeinflussen und boten gute Wettkampfkost. Im Angebot waren vier Strecken: die 3,0 km, die 4,5 km, die 9,0 km und der Hauptlauf mit 13,5 km.

Die Läufer der Laufgruppe des VfB IMO Merseburg kamen auf sechs Altersklassenerfolge, gefolgt von den Beunaern und Braunsbedraern, die je 4-mal Altersklassenerste wurden. Auf Rang drei kamen gemeinsam mit je drei Siegen der TSV Leuna, die SG Spergau und die VSG Saaletal Wettin.

Mit fast 5 Minuten Vorsprung und der ansprechenden Zeit von 45:48 min. wurde der Gastsstarter von der LSG Goseck Michael Zabel (M 40) unangefochtener Sieger des Hauptlaufes über 13,5 km vor dem Beunaer Denis Müller (M 30) und Ronny Helm (M 30) aus Weißenfels. Bei den Frauen dominierte mit Constanze Beck (W 20) aus Markleeberg ebenso eine Gastläuferin. Sie verwies die Beunaerin Rica Patzschke (W 20) und Vinora Ramdor (W 50) von der VSG Saaletal Wettin auf die Plätze.

Altersklassensieger auf diesem langen Kanten wurden Steffen Weber, Kai Krobitzsch, Frank Böttger, Norbert Götsch, Klaus Friedrich, Hartmut Franke, Jürgen Gutjahr, Peter Schoppe, Ramona Barthel, Ute Stürtze und Irene Pietzsch.

Sehr schnell war mit Steffi Bernstein (W 40) von der SG Spergau eine Frau über die Zwei-Rundendistanz von 9,0 km unterwegs. Mit ihren 40:29 min. distanzierte sie nicht nur Elisabeth Götsch (W 50) aus Halle und Anett Weber (W 40), sondern auch Uwe Trübner (M 40) den ersten der Männerkonkurrenz.

Mit dem 13-jährigen Braunsbedraer Lauftalent Julius Lawnik sahen die 4,5 km ihren überlegenen Sieger in guten 18:38 min. Vater und Sohn Martin Kuta (M 20/M 40) – SV 1916 Beuna – folgten auf den Plätzen. Sprinterin Adelina Heyn (W 12) – MSV Buna Schkopau – war der Erfolg über 3,0 km nicht zu nehmen.

Am 6. April wird am Hermannseck der 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf zur Austragung kommen.

Artikel drucken | Pressearchiv