10.02.2008
14 Medaillen beim Mitteldeutschen Schüler-Hallensportfest
Zielfotoentscheid – Erste Niederlage
Von Walter Knebel

Marcus Hollnecker
Toni Reitzenstein
Leipzig/MZ. 16 Schüler der LG Merseburg nahmen in der Leipziger Arena am 6. Mitteldeutschen Schüler-Hallenmeeting mit 562 Startern aus 43 Vereinen teil. Sachsen-Anhalt wurde nur durch die LG Merseburg und Askania Bernburg vertreten.

In der „Arena“ starten zu dürfen ist schon etwas Besonderes – zumal die „Trauben“ sehr hoch hingen, die Merseburger Athleten aus Braunsbedra, Leuna und Buna Schkopau aber dennoch mit 14 Medaillen (5/4/5) und einigen guten Platzierungen die Heimreise antraten. Steigerungen der persönlichen Bestwerte gab es 12-mal. Einen Hallen-Kreisrekord markierte Marcus Hollnecker (M 14) mit seinem Erfolg im Kugelstoßen mit 11.71 m.

Den Auftakt bildete das Hochspringen der A-Schüler und der Doppelerfolg der „Bunesen“ Toni Reitzenstein und Michel Saß mit je 1.64 m. Saß musste anerkennen, dass ihm sein Teamgefährte Reitzenstein die erste Niederlage beibrachte, zumal technische Probleme bei der Lattenüberquerung offensichtlich waren.

Der 3. Merseburger Erfolg war an Dramatik kaum zu übertreffen. Obwohl es durch Nathalie Schupeck (W 11) und Marlen Jennert (W 11) einen Doppelerfolg in guten 7,69 sec gab und auch die Drittplatzierte noch dieselbe Zeit erzielte, durfte Nathalie letztendlich nach Zielfotoentscheid ihren Sieg bejubeln.

Ihre Schwester Cassandra (W 10) brannte auf dem blauen 200-m-Oval der Halle ein Feuerwerk über 800 m ab. In 2:50,3 min. lief sie zum Sieg und zur Bestzeit. Immerhin standen 8 Schüler der Merseburger in den Finalläufen über 50 m und 60 m, die Adelina Heyn (W 12) und Lisa Domienik (W 09) nur um einige Hundertstel Sekunden als Neunte der Vorläufe verpassten.

Für den 5. Sieg zeichnete die Braunsbedraerin Viktoria Dönicke (W 09) im Weitsprung mit 3.66 m verantwortlich.

Zu den Merseburger Zweifach-Medaillengewinnern gehörten Michel Saß, Nathalie Schupeck und Victoria Dönicke. Weitere Medaillen errangen Antonia Kohl (W 09), Philipp Röder (M 10) und Katja Fuchs (W 12).

Artikel drucken | Pressearchiv