26.01.2008
Ahne mit Riesensatz zum Landesmeistertitel
Schulze mit Werfer-Hattrick
Von Walter Knebel

Jörg Ahne
Halle/MZ. An den Landestitelkämpfen unterm Hallendach in der Brandberge-Halle und an den Winter-Wurfmeisterschaften der A-Jugend und der B-Schüler im Kröllwitzer Werferzentrum nahmen nur 9 Athleten (verletzungsbedingte Absagen) der LG Merseburg teil.

Mit 9 Medaillen (4/1/4) und vier 4. Plätzen so wie 14 persönlichen Bestwerten konnten sie dennoch zufrieden sein. Die Saalekreis-Athleten fuhren insgesamt 15 Medaillen ein – SV 1885 Teutschenthal (3/-/1) und SSV 90 Landsberg (1/1/-).

In Hochform befindet sich derzeit der A-Jugendliche Jörg Ahne vom MSV Buna Schkopau. Der gut besetzte Weitsprungwettbewerb war mehrere Durchgänge von ungültigen Sprüngen geprägt. Ab dem 5. Durchgang ging es dann richtig zur Sache. Obwohl das Brett nur im Ansatz getroffen, sprang der 1,98 m große Ahne 6.91 m weit und distanzierte den Bernburger Jastrow um 13 Zentimeter. Als Zugabe erlief er sich über 200 m noch die Bronzemedaille.

Der Braunsbedraer Johannes Schulze (M 12) war der Held der LG-Athleten. Mit 4 Medaillen im Gepäck fuhr er nach Liederstädt. Er glänzte mit Bestleistungen im Hammerwurf mit 23.93 m, im Kugelstoß mit 9.56 m und im Diskuswurf mit 28.22 m und stand 3-mal auf dem obersten Treppchen. Zu den 3 Titeln fügte er im Speerwurf mit 29.20 m noch eine Silberplakette hinzu.

Antonia Schmidt (W 13) – Hammer –, Jacob Pogert (M 13) – Kugel – und Adelina Heyn – Diskus – errangen Bronzemedaillen.

Linda Richter (W 12), Hendrik Grothe (M 13), Martin Schröder (MJA), Hannes Dumack (M 12) und Timo Sommer (M 12) erkämpften sich die Medaillen bei den Teutschenthalern und Landsbergern.

Artikel drucken | Pressearchiv