18.01.2008
Landesbestenliste als Basis- und leistungsorientierter Gradmesser
Von Walter Knebel

Clemens Thiem
Merseburg/MZ. Als statistischer Beweis liegt nun die Landesbestenliste der Leichtathleten vor und somit kann eine Einordnung im Leistungsbereich vorgenommen werden. In der zurückliegenden Saison gab es eine Reihe erstklassiger Resultate und großartige Erfolge. Nicht immer waren sie mit entsprechenden Leistungen unterlegt.

75 Athleten aus 42 Altersklassen (mit Senioren-AK) erhielten in der Landesbestenliste 332 Nennungen. Es gab 100 Platzierungen (Plätze 1-3: 37/39/24). Demgegenüber stehen aber in 18 AK keine Platzierungen in der LBL.

Zurzeit sind die LG-Athleten im Besitz von 27 Landesrekorden (Nachwuchs: 8 / Senioren: 19). Im Kreismaßstab verbesserten die Athleten die Kreisrekorde in 39 Disziplinen der verschiedensten AK.

Beredter Ausdruck der Erfolgsbilanz sind die 241 Medaillen (101/89/51), die auf den unterschiedlichsten Meisterschaftsebenen errungen wurden. Zudem gab es 14 DM-Normerfüllungen von 9 Athleten.

Mit Clemens Thiem (M 13) konnte diesmal nur ein Schüler delegiert werden. Es stehen aber 6 Schüler in der „Warteschleife“. Mit Sabrina Webert, Michel Saß und Jörg Ahne wurden 3 Nachwuchsathleten in den D-Kader berufen.

Diese stolzen Ergebnisse erzielten sie im Jahresverlauf bei 83 Wettkämpfen. Augenwischerei und Euphorie sind jedoch fehl am Platze. Die verantwortlichen Trainer wissen, dass die Basis auf einer viel zu „dünnen Decke“ steht. Den 8 „stärkeren“ Altersklassen stehen 7 „schwächere“ im Nachwuchs und 11 AK im Seniorenbereich gegenüber, in denen LG Athleten überhaupt nicht in der LBL verzeichnet sind.

Zu Merseburgs „Aushängeschildern“ gehörten 2007 der Seniorenbereich der AK M 40, M 75/M 80 und die AK M 13, M 14 und W 14.

Artikel drucken | Pressearchiv