13.01.2008
27 Medaillenplätze beim Hallen-Cup
Schulze mit Hattrick
Von Walter Knebel

Julius Lawnik
Sina Grober
Halle/MZ. Der PSV Bernburg richtete in der Brandberge-Halle einen weiteren Hallen-Cup für die Altersklassen 12 bis Jugend aus. Die LG Merseburg nahm mit 20 Athleten daran teil und erreichte mit 27 Medaillenplätzen (7/8/12) und 19 persönlichen Bestwerten ein zufrieden stellendes Ergebnis. Den leichten Vorsprung in der Cupwertung, den am Vortage unsere jüngsten AK erzielten, wurde durch die fast-Nichtbesetzung in den Jugend-AK durch die LG wieder verspielt.

Von den 7 Siegen erkämpfte sich der 12-jährige kräftige Schüler Johannes Schulze vom SV Braunsbedra, welcher noch nicht allzu lange im Training steht, allein drei Erfolge. Das technisch noch „unfertige“ Talent startete 5-mal und stand immer auf dem Siegerpodest. Der eher zum Wurf neigende Athlet war aber auch im Sprint der Schnellste (60 m- 8,72 sec), sprang 1.30 m hoch und 4.56 m weit, stieß die Kugel 9.33 m und zeigte im 1000 m Lauf mit 3:24,10 min. auch seine kämpferischen Qualitäten im Ausdauerbereich. Er scheint eine Bank für die in 14 Tagen anstehenden Landes-Einzelmeisterschaften zu sein.

Die weiteren Sieger der LG Merseburg waren der im 1000 m Rennen mit 3:15,26 min. Bestzeit laufende Julius Lawnik (M 13), Michel Saß (M 15) im 300 m, die Hochsprungsiegerin Sina Grober (W 15) und Angelique Schimpf, die die 800 m gewann.

Im Sprint gefielen Schulze, Hannes Jacob (M 13), Nadine Pfannstiel und Katja Fuchs (W 12). Im Weitsprung konnte man nur mit den Werten von Schulze und Schimpf zufrieden sein, während im Hochsprung – einer Merseburger Domäne – Grober, Jacob Pogert (M 13), Adelina Heyn (W 12) und Schulze zu überzeugen wussten.

Gute Vorstellungen gaben im Kugelstoßen Franziska Zeutzschel (W 15) – 10.01 m –, Martin Renner (MJB, Pogert und wiederum Schulze ab.

Artikel drucken | Pressearchiv