09.12.2007

Abschiedsvorstellung von Webert und Thiem
40 Medaillen bei den Bestenermittlungen
Von Walter Knebel


Clemens Thiem



Sabrina Webert



Michel Saß


Halle/MZ. Am zweiten Tag der Bestenermittlungen des BFV Halle gab es für die LG-Athleten noch einmal 17 Medaillenplätze (6/5/6). Eine Kreisrekordegalisierung und drei Leistungen, die knapp an einem Kreisbestwert vorbeischrammten, sowie zehn persönliche Bestwerte deuten auch auf das vorhandene Leistungspotential hin.



Ihren letzten Wettkampf für die LG Merseburg bestritten mit dem Braunsbedraer Wurfrecken Clemens Thiem (M 13) und der „Bunesin“ Sabrina Webert (W 14) zwei langjährige Leistungsträger mit unterschiedlichem Erfolg. Während Webert einem Spätstart über 60 m Hürden als „nur“ Drittplatzierte in 9,74 sec zum „Opfer“ fiel, wuchtete der Wurfhüne Thiem die Kugel erstmals über die 15 m Grenze (15.02 m) und verfehlte als Sieger den bestehenden Kreisrekord nur um 5 Zentimeter. Sie starten ab Januar für die HLF und den SV Halle. Natürlich werden wir mit Interesse ihren weiteren leistungssportlichen Weg verfolgen.



Der 14. der Deutschen Bestenliste Michel Saß (M 14) lieferte im Hochsprung einen begeisternden Wettkampf ab und egalisierte mit 1.75 m seinen Kreisbestwert der Freiluftsaison (1.75 m). Ganz knapp scheiterte er im 2. Versuch an den 1.80 m.



Der B-Jugendliche Jörg Ahne aus Merseburg ließ seine Gegnerschaft nach der grandiosen Weitsprungleistung auch im 200 m Rennen alt aussehen und siegte in 23,48 sec.



Zum ersten Mal lief das 9-jährige Allroundtalent Cassandra Schupeck die 50 m unter acht Sekunden (7,97 sec). Den Kreisrekord verfehlte sie dabei um eine Zehntelsekunde. Eine der stärksten Leistungen vollbrachte sie im 600 m Lauf (1:55 min.). So schnell lief diese Distanz noch kein D-Schüler.



Weitere Sprinterfolge gab es durch Vivtoria Dönicke (W 08), Saß (M 14) und die Männerstaffel über 4 mal 200 m in der Besetzung mit Preuß, G.Ahne, Schöppe und J.Ahne.



Die Staffeln der WSD und der MSD (Ender, Dönicke, Kohl, Schupeck) – ( Rosenbaum, Heinzelmann, Röder, Meinhardt) belegten nach dramatischen Schlussspurt ihres letzten Läufers die Plätze zwei.



Katja Nebe (Fr), Philipp Röder (M 09), Marcus Hollnecker (M 13), Julius Lawnik (M 12), Konrad Nebe (M 12), Angelique Schimpf (W 14) und Max Schöppe (Mä) kamen ebenso auf einen der drei 1. Plätze ein.