08.12.2007

Jörg Ahne

Steffen Thrän

Emil Bölling

Merseburg/MZ. Feiern können sie auch, die Leichtathleten des MSV Buna Schkopau. Grund dazu hatten sie, denn man konnte auf ein überaus erfolgreiches Wettkampf- und Trainingsjahr verweisen.

Traditionsgemäß fand der Jahresabschluss mit 50 Athleten auf der Merseburger „Achterbahn“ mit der jahressportlichen Auswertung und der mit Spannung erwarteten Pokalübergabe für die erfolgreichsten und besten Athleten in den Disziplingruppen der Kategorien Schüler, Jugendliche und Erwachsene statt.

18 Pokale warteten auf ihre Besitzer. Zudem bekam jeder Athlet eine Urkunde, die noch einmal seine Jahresbestwerte aufzeigte.

Der Trainer konnte auf eine stolze Bilanz des Jahres 2007 verweisen. Die „Bunesen“ waren wie gewohnt ein Garant und Gradmesser für Leistung und Stabilität und ein sehr verlässlicher Partner der LG Merseburg (u. a. 122 Medaillen, 3 Landes- und 17 Kreisrekorde). Ein Dank ging auch an die Eltern und Athleten, die zum Gelingen des Wettkampfjahres sage und schreibe 2700,- € Fahrtkosten beisteuerten.

Mit Unterstützung der Leitung der Abteilung Leichtathletik wurden die Voraussetzungen für drei gemütliche und aktive Stunden geschaffen.

Die Wanderpokale im Schülerbereich erhielten die Kaderathleten Sabrina Webert – „Bester Sprinter“/ „Bester Mehrkämpfer“ – und Michel Saß – „Bester Springer“. „Bester Läufer“ wurde Angelique Schimpf. Die Trophäen „Bester Werfer“ und „Bestes Nachwuchstalent“ erhielten erneut Franziska Zeutzschel und Marcus Hollnecker. Da alle Athleten, bis auf den Läuferpokal, diese Auszeichnung schon zum dritten Mal errangen, gehen sie in ihren Besitz über.

Im Jugend- und Erwachsenenbereich sahnte der B-Jugendliche Jörg Ahne gleich 2 Wanderpokale ab – „Bester Sprinter“ / „Bester Springer“. Steffen Thrän, der WM Teilnehmer, freute sich über den Werferpokal und der 3. der DM Emil Bölling erhielt den Pokal „Bester Werfer-Mehrkämpfer“.

Damit war der Ehrungen noch nicht genug. Da Leistung, Trainingsfleiß und Wettkampfhäufigkeit einander bedingen, konnten Adelina Heyn, Angelique Schimpf und Jörg Ahne die Pokale „Trainingsfleißigster“ so wie „Bester Wettkämpfer“ in ihren Besitz bringen. So absolvierte u. a. Schimpf über 100 Trainingseinheiten und nahm an 45 Wettkämpfen teil.

Zum SV Halle wurde Sabrina Webert würdevoll verabschiedet, hielt sie ihrem Verein doch noch ein Jahr die Treue.

Ohne das Ehrenamt geht gar nichts. Für ihr aktives und nimmermüdes Wirken gab es für Kathrin Moses und Ulli Mell die für sie freudige Überraschung eines Pokals für „Vorbild im Ehrenamt“.

Nach der sportlichen Würdigung und einem gemeinsamen Imbiss waren dann die Bahnen beim Bowlen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und viel Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Erfolge im Wettkampfjahr 2008 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.