08.12.2007

Leichtathleten bei Bestenermittlungen vier Kreisbestwerte aufgestellt
Ahne mit Riesensatz
Von Walter Knebel


Jörg Ahne


Halle/MZ. Im Sportzentrum Halle-Kröllwitz ermittelten in der Brandbergehalle die Athleten aller Altersklassen ihre „Besten“ untern Hallendach. Am ersten Tag der Entscheidungen gab es aus Merseburger Sicht gleich einmal vier Kreisrekorde.



Der langaufgeschossene D-Kaderathlet Jörg Ahne (B-Jugend) vom MSV Buna Schkopau wird immer besser. In der Weitsprungkonkurrenz hatten diesmal auch die MJA und die Männer keine Chance. Er verbesserte seine Freiluftbestleistung um sage und schreibe 41 Zentimeter. Mit 6.93 m kratzte er schon einmal an der ominösen 7 m Marke. Natürlich verbesserte er damit auch den 12 Jahre alten Kreisbestwert von 6.81 m.



Bei den 10-jährigen Jungen ragte der schnellkräftige Tom Wunderlich vom SV Braunsbedra heraus. Im Sprint über 50 m war sein Siegeslauf in 7,53 sec ebenso ein neuer Kreisrekord. Mit 4.25 m gewann er auch den Weitsprung.



Die Leunaerin Marlen Jennert (W 10) drehte diesmal den Spieß um und bezwang mit eben dieser Kreisrekordegalisierung von 7,60 sec ihre LG-Mitkonkurrentin Nathalie Schupeck (7,66 sec), die diesen Wert schon vor Wochenfrist auf den Kunsstoffbelag brachte.



Johannes Schulze (M 11) aus Braunsbedra sprintete als Zweitplatzierter 7,43 sec und sprang 4.31 m weit. Erstmals unterbot der Leunaer Tom Schatz mit 7,97 sec (3.) die 8- Sekundengrenze.



Michel Saß (M 14) – zwei Siege –, Julius Lawnik (M 12), Jasmin Moses (WJB) und Christoph Preuß (Mä) kamen ebenfalls auf den Medaillenplätzen ein.



Das 11-jährige Wurftalent Anna Dilk aus Leuna probierte im Kugelstoßen schon mal bei den 12-jährigen mit und kam mit 7.21 m (5.) auf Anhieb über die 7-Metermarke. Damit verbesserte auch sie den Kreisbestwert um acht Zentimeter.