24.11.2007

Rabenschwarzer Tag für Merseburgs Läuferinnen

Julius Lawnik

Halle/MZ. Beim 18. Talentecross der deutschen Landesverbände im Sportzentrum Brandberge war eine sehr abwechslungsreiche und nicht leicht zu bewältigende 1,2 km-Runde ausgeflaggt. Die Spitzenläufer der Altersklasse 14 und 15 mussten 2,1 km zurücklegen. In der Teamwertung wurde der LV Nordrhein vor Berlin und Schleswig-Holstein Gesamtsieger. Der Gastgeber Sachsen-Anhalt belegte Platz sechs und dies nur, weil der Doppelerfolg der M 15 und der 4. Rang in der W 15 zu Buche schlug.

Unsere drei Merseburger Mädchen Sabrina Webert, die etatmäßige Hürdensprinterin, Angelique Schimpf und Alexandra Martin (HLF) erwischten einen rabenschwarzen Tag. Bei Martin (7:58 min.) hätten die 7:39 min. von den LM zum Sprung aufs Siegespodest gereicht. So wurde es „nur“ Platz 15. Noch schlimmer erwischte es Schimpf (LM – 8:23 min.). Sie wurde vorletzte in 9:05 min. und trug diesen Ausrutscher mit Humor. Sie meinte, „Nun konnte ich mir das Feld endlich mal von hinten anschauen, so kannte ich das noch nicht“. Für Webert war dieser Lauf ein Kraftakt, den sie kämpferisch bewältigte und immerhin noch in 8:59 min. mit Platz 48 vor Schimpf blieb. Martin startete in der I. Mannschaft und wurde 9., während Webert und Schimpf in der II. Mannschaft ST gewertet wurden und Platz 13 belegten.

Im Rahmenprogramm über 1,2 km sah man Braunsbedras Läufertalent Julius Lawnik (M 12) am Ablauf. Er zeigte einen beherzten Lauf und wurde in seiner Altersklasse in 4:11 min. mit Rang sieben belohnt.