18.11.2007

Erfolgreiche Laufsportsaison 2007
21 Kreisranglistenläufe – 36 weitere Laufveranstaltungen
Von Walter Knebel


Siegfried Zschiegner



Annegret Grosch



Hans-Günter Zimmermann


Merseburg/MZ. Die volkssportliche Laufszene war auch in dieser Laufsaison stabil und erfreute sich großer Beliebtheit. Neben dem Kreisranglistengeschehen nahmen die Läufer weiterhin am umfangreichen Laufangebot in Deutschland und Europa teil. So starteten sie 36-mal außerhalb der Kreisgrenzen, darunter waren 12 verschiedene Marathoneinsätze.



An den Volkssport-Kreisranglistenläufen beteiligten sich 255 Läufer aller Altersklassen und erreichten 1331 Laufteilnehmen (nur Wertungsklassen ab AK 12). Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von 61.



Den Organisatoren und Ausrichtern mit ihren vielen fleißigen ehrenamtlichen Kampfrichtern und Helfern sowie dem unermüdlich wirkenden „Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt.



Es gab 2007 sechs Läufe mit über 100 Startern. Dies waren der Hermannsecklauf, Fichtelauf, Beunaer Geländelauf, Geiseltalseelauf, Saale-Elster-Lauf und der Roßbacher Schlachtlauf. Diese Läufe reihten sich auch unter der Rubrik Laufhöhepunkte ein.



Auch in diesem Jahr beeindruckten der Teamgeist und die gute Zusammenarbeit der Laufgruppen vom VfB IMO Merseburg und vom SV 1916 Beuna. Die leistungsstarke und zahlenmäßig starke neu gegründete Laufgruppe der SG Spergau war ein zusätzlicher Gewinn für die Laufbewegung. So errangen die Läufer vom VfB IMO sechs, die von Beuna vier und die Wintersportler aus Bad Dürrenberg (WSV / SV Einheit) sieben Altersklassenerfolge von 25 möglichen.



Das erlebnisorientierte Laufen stand im Vordergrund. Aus den verschiedenen angebotenen Strecken konnten sich die Läufer die für sie genehme Distanz auswählen und sie mit Gleichgesinnten in Angriff nehmen.



Viola Kaiser (HSG Merseburg) und Ronald Köcher (VfB IMO Merseburg) brachten es von den 21 Laufangeboten auf 20 Laufeinsätze (15 kamen in die Wertung, bei mindestens 3 Läufen). Ute Stürze aus Braunsbedra und Dr. Erhard Straub (TSV 90 Querfurt) nahmen an 19 Läufen teil, während Peter Schoppe (VfB IMO), Hubert Lange aus Bad Dürrenberg, Thomas Lebek (TSV Leuna) und Wolfgang Dietzsch aus Großkayna mit 18 Laufeinsätzen aufwarteten. Weitere 21 Läufer konnten mit 15 und mehr Starts registriert werden.



Betrachtet man die seit 1982 geführte „Ewige Bestenliste“ so sind derzeit 235 männliche und 104 weibliche Läufer darin zu finden. Hans-Günter Zimmermann (VfB IMO Merseburg) und Annegret Grosch (TSV Leuna) sind die punktbesten und unangefochtenen Spitzenreiter.



Für das kommende Jahr hält der Laufkalender wieder über 20 Möglichkeiten einer Laufteilnahme für den Saalekreis unter Einbeziehung der Läufer aus dem ehemaligen Saalkreis bereit. Nach dem Jahresauftakt, dem Neujahrslauf, findet der erste Kreisranglistenlauf 2008 am 3. Februar als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion statt.