10.11.2007

10. Internationaler Sonderhäuser Jubiläums-Kristall-Lauf
Müller Gesamtzweiter – Rosenbaum Juniorensieger
Von Walter Knebel


Tim Rosenbaum



Lisa Richter


Sondershausen/MZ. Im Erlebnisbergwerk, dem stillgelegten Brügman-Schacht in Sondershausen, fand der 10. Jubiläums-Kristall-Lauf über 10 km mit 459 Läufern statt. Die 13 Volkssportler des SV Braunsbedra und weitere 5 Läufer von der SG Spergau, Merseburg und Mücheln gönnten sich dieses Extremerlebnis als traditionellen Jahresabschlusslauf.



Der Lauf fand 680 m unter der Erdoberfläche statt. Gelaufen wurden zwei 5 km-Runden und dies bei 25° C und sehr trockener Luft. Das Laufen mit Helm und das Streckenprofil mit bis zu 30% langen Anstiegen ließen die Lauferei trotzdem zur Tortur werden. Bei all den Strapazen waren der Spaß und die Freude des gemeinsamen Erlebnisses vordergründig.



Gesamtsieger wurde Manthee aus Regensburg. Er verwies Michael Müller von der SG Spergau (42:06 min.) mit zwei Minuten Vorsprung auf Rang zwei.



Juniorensieger der AK 16-19 wurde Tim Rosenbaum vom SV Braunsbedra in 44:21 min. (Gesamtfünfter). Die B-Jugendliche Lisa Richter (SV Braunsbedra) belegte in der Juniorenklasse Platz vier. Diese Platzierung erreichte auch der Müchelner Hans-Jürgen Schleiter M 60-69) in 58:14 min. Damit war er um drei Minuten schneller als vor Jahresfrist.



In ihren Wertungsklassen belegten weitere Volkssportläufer folgende Plätze: Hoffmann (9.), Stürze und Bleiel (19.), Brömme (19.), Schwatlo (20.), Werner (31.), Lehmann und Franke (32.), Rosenbaum, D. (33.), Karl (42.), Görsch (71.), Rosenbaum, S. (84.), Weise (114.) und Haink (126.). Sie erreichten unbeschadet das Ziel und waren somit alle Gewinner und bekamen bei der Siegerehrung alle einen Kristallpokal überreicht.