03.11.2007

Falk Cierpinski

Nadine Hübel

Katja Nebe

Halle/MZ. Die letzten Meisterschaften kamen im Gelände des Werferzentrums Kröllwitz und dem angrenzendem Wäldchen mit den Landestitelkämpfen im Crosslauf zur Austragung. Auf einer 1,2 km-Runde wurden je nach Altersklasse die 2,3 km, die 4,5 km und die 5,6 km angeboten.

So gab es noch einmal in der Einzelwertung je zwei 1. und 2. Plätze, vier 3. Plätze und zwei Mal Rang zwei in der Mannschaftswertung. Die Hauptläufe bei den Frauen und Männern gewannen mit Falk Cierpinski (SG Spergau) und Nadine Hübel (TSV Leuna) zwei Vertreter des Saalekreises.

Im Rennen der Männer strebte Cierpinski in einem lockeren und flüssigen Laufstil einem nie gefährdeten Sieg über 5,6 km in der guten Zeit von 15:46 min. entgegen und verwies den Teutschenthaler Steffen Rarek – 16:03 min. – und seinen Spergauer Teamgefährten Micheal Müller – 16:05 min. – auf die Plätze.

Noch überlegener gestaltete die Leunaerin Nadine Hübel im 4,5 km-Rennen ihren Lauf. Mit fast einer Minute Vorsprung siegte sie in 15:43 min. Im Teamwettbewerb kamen sie mit Hübel, Katja Nebe (3.) und Andrea Bleiel (4.) hinter der hervorragenden Mannschaft von Halensia auf Platz zwei.

Erstmals an LM nahm die Spergauerin Steffi Bernstein (W 40) teil und belegte in ihrer Wertungsklasse mit 16:41 min. ebenfalls den 2. Platz. Bei den Frauen komplettierte Annegret Grosch (W 50) vom TSV Leuna mit Rang drei den Erfolg.

2,3 km mussten die B-Schüler Julius Lawnik (M 12) – 3. Platz (7:38 min.) –, Konrad Nebe (M 12) – 4. Platz (7:49 min.) – und Chris Bleiel (M 13) – 6. Platz (7:46 min.) – bewältigen. Obwohl sie gegen das Traumteam des SC Magdeburg nicht die Spur einer Chance hatten, freuten sie sich dennoch über die Silbermedaille im Teamwettbewerb.

Angelique Schimpf (W 14) belegte über 2,3 km hinter der Merseburgerin Alexandra Martin (HLF) den 2. Platz.

Für die Altersklassen 8 bis 11 führte Turbine Halle parallel zu den LM ihren traditionellen Crosslauf durch. Hier gab es für die LG-Athleten aus Braunsbedra und Leuna je zwei Mal Platz vier und Platz fünf. Im Mannschaftswettbewerb kamen die MSD mit Albert Nebe (4.), Jan Rosenbaum (5.) und Philip Röder (6.) vor dem Gastgeber Turbine Halle auf den 1. Platz.

Antonia Kohl (W 08) – 4. Platz – und Antonia Berndt (W 10) – 5. Platz – zeigten ebenso in den starken Feldern beherzte Läufe.