28.10.2007

22. Glauchauer Herbstlauf – Lindner mit Streckenrekord
Braunsbedraer Schüler schon in Topform
Von Walter Knebel


Benjamin Lindner



Sven Rosenbaum



Antonia Kohl


Glauchau/MZ. Der 22. Herbstlauf erfreute sich ständig wachsender Beliebtheit und kam mit 1147 Teilnehmern bei herrlichem Sonnenschein über die Streckenangebote vom Halbmarathon (315), 11,5 km (395), 3,2 km (232), 1,0 km (154) und dem Bambinilauf über 300 m (51) zur Austragung. Man sah neben Spergaus Spitzenläufern auch 15 Athleten des SV Braunsbedra, welche sich für größere Aufgaben der Crosssaison vorbereiten, am Start. Dieser Herbstlauf war auch gleichzeitig Wertungslauf im Mitteldeutschen Cup.



Mit Start und Ziel an der Glauchauer Sachsenlandhalle waren als Auftakt die Bambinis über 300 m gefordert. Mit dem 5-jährigem Tobias Berndt aus Braunsbedra gab es einen herausragenden Sieger. Ebenso am Start waren die Drillinge Ben, Max und John der Familie Rosenbaum so wie Fabian Kohl. Schade war, dass in den Schülerklassen immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet wurden.



Im Hauptlauf über die Halbmarathondistanz feierten Benjamin Lindner (M 20) mit Streckenrekordzeit von 1:10:38,6 h und Holger Zander (M 30) – 1:13:9,4 h – von der SG Spergau einen grandiosen Doppelerfolg.



Über 11,5 km war Vater und Trainer Sven Rosenbaum (M 40) in 57:03,5 min. (38.) von den Braunsbedraern am schnellsten unterwegs. Platz 5 belegte die B-Jugendliche Lisa Richter.



Die Strecken über 3,2 km und 1,0 km waren knapp vermessen und um einiges länger. Läufertalent Julius Lawnik (MSB – M 12) kam als Vierter in 12:30,6min. ins Ziel. Diesen Platz erkämpfte sich ebenso die C-Schülerin Tina Lange – 14:40,2 min.



Benjamin Heinzelmann (MSD – M 09) lief einen guten 3. Platz über die 1000m-Distanz in 7:43,0 min. heraus. Sechster in dieser Altersklasse wurde Jan Rosenbaum. Bei den Mädchen erfüllte die erst 8-jährige Antonia Kohl (WSD, 9.) ihre Aufgabe bestens.



Bei der Siegerehrung in der Sachsenlandhalle gab es für die langen Kanten für jeden ein T-Shirt neben Urkunden und Sachpreisen, während alle Schüleraltersklassen mit der Herbstlauf-Medaille gehrt wurden.



Foto Benjamin Lindner: Markus Drossel, www.obermain-marathon.de


Artikel drucken | Pressearchiv