21.10.2007

Nitzschker vom LAV Halensia gewinnt Hauptlauf über 12 km
Von Walter Knebel


Christoph Nitzschler


Merseburg/MZ. Der 20. und damit vorletzte Volkssport-Kreisranglistenlauf kam als Geländelauf am Saaleufer zur Austragung. Der MSV Buna Schkopau konnte 50 Läufer der verschiedensten Altersklassen über die vier Streckenangebote von 3 km, 4 km, 8 km und dem Hauptlauf über 12 km begrüßen.



Auf einer abwechslungsreichen, aber schwierigen Stecke führte die 4 km-Runde mit Start und Ziel am Merseburger Bootshaus in Richtung oberer Stadtpark über einen 150 m langen steilen asphaltierten Sraßenanstieg und zurück in Richtung Schkopau mit Wendepunkt an der Eichhornquelle.



Ein ziemlich hohes Tempo schlugen die beiden Erstplatzierten Christoph Nitzschker (M 20) – LAV Halensia – und Denis Müller (M 20) – SV 1916 Beuna – im Lauf über 12 km an. Erst in der Schlussphase konnte Nitzschker sich von seinem „Schatten“ lösen und siegte in 43:20 min. zu 43:33 min. Platz 3 ging an den Braunsbedraer Triathleten Frank Böttger (M 40).



Bei den Frauen diktierte einsam das Rennen Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau – und siegte in 51:58 min. vor der Wettinerin Vinora Ramdor (W 50) und Ute Stürze (W 40) aus Braunsbedra.



Gut in Szene wussten sich auch die Altersklassensieger Kai Krobitzsch (M 35), Ronald Köcher (M 45), H,-G. Zimmermann (M 50), Dr. Erhardt Straub (M 55), Peter Schoppe (M 65) und Monika Buschendorf (W 55) zu setzen.



Der Lauf über 8 km war fest in der Hand von Läufern des TSV Leuna. Im weiblichen Bereich durch Ramona Barthel (W 40) und im männlichen Bereich durch Thomas Berger (M 35) stellten sie den Sieger in 39:34 min. und 41:19 min. Die Platzierten waren Andrea Bleiel (W 35) – SV Braunsbedra –, Anett Winkler (W 40) – SG Spergau –, Burkhard Feißel (M 35) – TSV Leuna – und Peter Winkler (M 45) – SG Spergau.



Mit einer tollen von Zeit von 16:24 min. wartete der 12-jährige Julius Lawnik vom SV Braunsbedra als Sieger im Lauf über 4 km auf und ließ den Platzierten Angelique Schimpf (W 14) – MSV Buna Schkopau – und Michael Weps (M 20) – SV 1916 Beuna – nicht die Spur einer Chance.



Die 9-jährige Natascha Mededdu – MSV Buna Schkopau – wurde Siegerin über 3 km in 13:29 min.