20.10.2007

31. Jenaer Kernberglauf
Von Denis Müller




Ein erlebnisreicher Lauf in der einzigartigen Jenaer Landschaft mit ihren schroffen Muschelkalkhängen und den großartigen Ausblicken hinunter auf die Stadt und ins mittlere Saaletal!



Mit den Kernbergen verfügen die Jenaer Laufausrichter über ein wahrscheinlich einmalig attraktives Trainings- und Wettkampfgelände. Die schroffen Steilhänge und die abgeflachten bis zu Hochflächen ausgeweiteten Rücken wurden von der Saale und deren Zuflüssen geformt, die sich in prähistorischer Zeit tief in die Ilm-Saale- Muschelkalkplatte einschnitten. In dem dabei entstandenen langgestreckten und verzweigten Talkessel breitet sich heute Jena aus.



Die umliegenden Berge engen die Stadt zwar ziemlich ein, lassen sich aber andererseits sehr leicht zu Fuß erreichen. Ein dichtes Netz guter Wanderwege erschließt die Landschaft um Jena. Bemerkenswert sind vor allem in halber Höhe an den Hängen entlangführende Horizontalwege. An süd- bis westwärts gelegenen Muschelkalkhängen hat sich eine ganz spezielle Trockenvegetation entwickelt, während auf Nordhängen und Hochflächen Laubmischwald dominiert.



Die beiden langen Strecken des Jenaer Kernberglaufs liegen zu großen Teilen in typischen Jenaer Muschelkalkgebieten. Sie bieten neben der rein sportlichen Herausforderung das unmittelbare Erlebnis einer hoch interessanten Landschaft und eine schwerlich zu übertreffende weite Sicht in das malerische mittlere Saaletal.



Wer Spaß am Laufen in der Natur findet und dabei Anstiege, schmale Wege aber auch gelegentliche kleine Hindernisse in Form von Wurzeln, Steinen oder Pfützen nicht scheut, wird mit Sicherheit Gefallen am Jenaer Kernberglauf finden.



Gefallen daran fanden 5 Läufer vom SV Beuna und 1 Läufer von IMO Merseburg. Alle sechs meldeten sich für den 27 km- Kanten. Dieser war in Vorbereitung auf den Dublin-Marathon der letzte lange Lauf und wurde ruhig angegangen. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass sie erst im Hauptfeld ankamen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:

Rica Patzschke   (W20)     Altersklasse: 5      Gesamt: 13      in 2:31:32 h
Denis Müller     (M20)     Altersklasse: 42     Gesamt: 202     in 2:31:32 h
Thiemo Kellner   (M20)     Altersklasse: 49     Gesamt: 245     in 2:39:58 h
Steffen Bretfeld (M30)     Altersklasse: 21     Gesamt: 221     in 2:34:27 h
Michael Schmidt  (M35)     Altersklasse: 31     Gesamt: 220     in 2:34:26 h
Torsten Steffan  (M40)     Altersklasse: 75     Gesamt: 293     in 2:51:29 h