20.10.2007

Leichtathletik-Freiluftsaison beendet – Jahresbilanz erfolgreich

Walter Knebel, Trainer beim MSV Buna Schkopau, zieht Bilanz über das Jahr 2007

Merseburg/MZ. Mit dem Werfermeeting beim TSV Leuna beendeten die Leichtathleten definitiv die Freiluftsaison in den Stadiondisziplinen in Sachsen Anhalt. Das Leichtathletikjahr 2007 war für die Merseburger Leichtathletik (LG Merseburg, SG Spergau, SV 1916 Beuna) ein recht erfolgreiches Jahr. Mit Beginn des neuen Wettkampfjahres beziehen die Athleten in die Auswertung solche starken Vereine wie den SV 1885 Teutschenthal und den SSV 90 Landsberg mit ein.

Nach einer kurzen Regenerationsphase werden die Leichtathleten in die Hallen ziehen und mit dem Trainingsneuaufbau für die kommende Saison beginnen, denn die Hallensaison beginnt bereits am 17. November.

86 Wettkämpfe (ohne die 21 VKRL und andere volkssportliche Läufe) bestritten die Athleten im Jahresverlauf in den Hallen, im Gelände und auf der Straße, der Kunststoffbahn und den Wurfanlagen auf den unterschiedlichsten Leistungsebenen und sorgten dafür, dass die Merseburger Leichtathletik auch wieder außerhalb des Kreises ihren Bekanntheitsgrad aufrechterhalten konnte.

Bei den Vereinen stand das „Wir“ im Vordergrund. So sammelten sie während der Saison viele Medaillen mit guten und stabilen Ergebnissen.

Eine deutscher Meistertitel, zwei Bronzeplaketten bei den DM und fünf Platzierungen, ein Titel und ein 3. Platz so wie 4 Platzierungen bei den NDM, zweimal Silber bei den MDM und vier Platzierungen, 107 Medaillen (46 / 45 / 16) bei den LM und 134 Medaillen (55 / 44 / 35) bei den BM sind beredtes Zeugnis für diese beeindruckende Bilanz.

Bei all diesen Erfolgen wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn 3 Landesrekorde und 39 Kreisrekorde (in 16 Altersklassen von 29 Aktiven) sind der Beweis dafür. Sechs Athleten der LG Merseburg wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich bei Ländervergleichen. „Delegierungen“ nach Halle zum Leistungsstützpunkt gab es mit Clemens Thiem aus Braunsbedra diesmal nur eine. Dafür erhielten vier Nachwuchsathleten den D-Kaderstatus und 12 Schüler werden in den neu geschaffenen E-Kader aufgenommen.

Athleten, die im Wettkampfjahr überzeugten und für manche Schlagzeile sorgten, waren u. a. Falk Cierpinski, Benjamin Lindner, Jörg Ahne, Clemens Thiem, Michel Saß, Sabrina Webert, Steffen Thrän, Emil Bölling, Katja Nebe, Ronny Meinhardt, Marlen Jennert, Chris Bleiel, Marcus Hollnecker, Victoria Dönicke, Antonia Kohl, Malin Abraham und Anne Schmidt.