03.10.2007

12. Geiseltalseelauf eine Werbung für den Laufsport
Pokalsieger Löbel, Rarek, Heinrich und Rosenbaum

Braunsbedra/MZ. Es war wieder eine topp Veranstaltung und eine tolle Zusammenarbeit mit der MUEG und insbesondere mit Frau Arndt, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Der Braunsbedraer Bürgermeister Frank Gebhardt gab für die 262 Teilnehmer am 12. Geiseltalseelauf (gleichzeitig der 18. VKRL) und Wertungslauf für den Mitteldeutschen Cup den Startschuss für die Hauptstrecken über 11km und 7km und die Schülerläufe über 3km, 1500m und 750m mit Start und Ziel im Stadion des Friedens.

Es war schon ein imposantes Bild wie sich die riesige bunte Läuferschlange um die Kunststoffbahn hinaus auf die Strecke zum Geiseltalsee bewegte. Im nächsten Jahr wird es eine andere Streckenführung geben, da die Flutung des Geiseltalsees das „Hinabtauchen“ in den See nicht mehr zu lassen wird. Die Schülerläufe über 1500m und 750m kamen im Stadiongelände zur Austragung.

Organisator Sven Rosenbaum

Cheforganisator Sven Rosenbaum konnte mit seiner Familie nicht mit laufen. Seine drei 5-jährigen Söhne Ben, John und Max, Jan der Neunjährige, der großer Bruder Tim und die Mutter Diane meisterten erstmals beim großen Familienauftritt die verschiedensten Strecken erfolgreich.

Übrigens nutzten auch Braunsbedras Fußballer diese Möglichkeit zu einem ernsthaftem Ausdauertest.

Die Teilnehmer kamen aus 53 Vereinen/Orten. Altersklassensieger stellten 26 Vereine (27 AK-Sieger aus dem Saalekreis). Der Gastgeber SV Braunsbedra mit 11 Erfolgen, der LAV Halensia mit 7 Siegen und der SV 1885 Teutschenthal und die SG Chemie Zeitz, welche je 5-mal auf dem Treppchen standen, waren die erfolgreichsten Vertretungen.

An den gelaufenen Zeiten merkte man, dass die Strecken ca. 800m länger waren. Im Hauptlauf über 11km und im Rennen über 7km konnte der Pokalsieger erst in einem dramatischen Finish auf der Kunststoffbahn ermittelt werden. Der wieder stark verbesserte Steffen Rarek (M 20) vom SV 1885 Teutschenthal rang Uwe Emmerling (M 40) vom LAV Halensia in 41:00 zu 41:06 min. nieder. Dritter wurde Rodrigo Berger (M 35) von Adreika Halle in 41:53 min.

Tim Rosenbaum

Der A-jugendliche Tim Rosenbaum aus Braunsbedra (SC Magdeburg) kam 4 Sekunden vor dem gleichaltrigen Lauftalent des LAV Halensia Samuel Diedering ins Ziel – 26:37 zu 26:41min. Der DHfK Läufer Olaf Ueberschär (M 20) aus Leipzig belegte in 27:01 min. den 3. Platz.

Im weiblichen Bereich fielen die Siege klarer aus. So hatte Claudia Löbel (W 20) – LAV Halensia – in 48:19 min. und Maria Heinrich (WJB) – LAV Halensia – in 30:04 min. keine Mühe, die Platzierten Kathrin Jautze (W 35) – LAV Halensia – und Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau – so wie Carolin Gehne (WJA) – SC Magdeburg – und Thurid Erbert (W 40) – SV 1885 Teutschenthal – zu bezwingen.

Die ältesten Starter waren der 73-jährige Walter Matthes vom USV Halle (11km) und der IMO-Läufer Emil Hucke (7km) mit 80 Jahren.

In den Schülerläufen gaben die Braunsbedraer den Ton an. Im Lauf über 3km waren Angelique Schimpf (W 14) – MSV Buna Schkopau –, Chris Bleiel (M 13) – SV Braunsbedra – und Johannes Huss (M 13) – Chemie Zeitz – das Maß aller Dinge.

Im 1500m Lauf wussten Chris Kaufmann, Linda Richter, Antonia Berndt, Elias Just und Tina Feist zu gefallen, während auf der 750m Stecke Tizian Seidel, Antonia Kohl, Danny Völkel, Niklas Richter, Max Rosenbaum, Annelia Fäth und Annika Hartung überzeugten.