01.10.2007

3. Petersberglauf um den Schelmuffsky Pokal
Test für gut befunden - Fünf Erfolge für die Merseburger Laufszene

Kütten/MZ. Der 3. Petersberglauf im Saalekreis vereinte 168 Laufbegeisterte und Walker am Sportplatz in Kütten. Der Heimatverein, der USV Halle und die LSG Kütten hatten wieder keine Mühe gescheut, um diesen wunderschönen Naturlauf zu einem Lauferlebnis zu gestalten.

Mit Start und Ziel im Sportgelände in Kütten gingen die Läufer auf einen Rundkurs über Wald- und Feldwege durch das Petersberger Waldgebiet vom Bergholz Kütten über den Nordhang des Peterberges mit einem Höhenunterschied von 90 m. Im Laufangebot gab es die Strecken über 5km, 10km und die 20km.

Von der Merseburger Laufszene sah man die Familie Ahrens vom KC Bad Dürrenberg, Ute Stürze (W 40) vom SV Braunsbedra und Viola Kaiser (W 45) von der HSG Merseburg, welche allesamt in ihren Wertungsklassen den 1. Platz errangen. Medaillen gab es übrigens für jeden Läufer, welcher das Ziel erreichte.

Beachtlich war die Zeit über 20km von Dirk Ahrens (M 40) mit 1:21:14 (Gesamtzweiter) und das 10km Ergebnis von Ute Stürze mit 51:23.

Merseburgs Läufer schwärmten von diesem Lauf und meinten, dass dieser Lauf, der im nächsten Jahr am 28. September zur Austragung kommt, unbedingt mit in die Kreisranglistenwertung gehört. Der Testlauf wurde schon einmal für sehr gut befunden.