30.09.2007

Falk Cierpinski beim Berlin-Marathon bester Deutscher
Von Walter Knebel


Falk Cierpinski



Mike Saupe


Berlin/MZ. Über 40.000 Läufer aus über 100 Nationen schickte Berlins Bürgermeister Wowereit auf den schnellen Berliner Straßenkurs zum real, Berlin-Marathon. Der Weltrekord von Haile Gebrselassie überstrahlte die Veranstaltung.



Mit am Start waren auch einige Läufer aus dem Saalekreis. Als bester Deutscher verbesserte der Hallenser Falk Cierpinski (SG Spergau) als 23. Gesamtplatzierter und 11. in seiner Altersklasse in 2:19:06 seine Bestleistung um 2:20,0 Minuten und stellte damit einen neuen Kreisrekord auf. Sein Gemeinschaftskollege Benjamin Lindner spielte den Pacemaker und unterstützte Falk bis zur Halbmarathonmarke, die sie in 68 Minuten passierten.



Wenn er ab dem 30. Kilometer nicht allein hätte laufen müssen, wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen. Der Wind und die Aufholjagd zum Wattenscheider Lubina kosteten zusätzliche Kräfte. So war es alles in allem ein Lauf im grünen Bereich. Ein gutes Stück Arbeit wird noch vom Trainervater Waldemar notwendig sein, um die Olympianorm von 2:15:00 für den olympischen Marathon 2008 in Peking im Frühjahr erneut anzugehen.



Mit im Feld sah man u. a. den IMO-Läufer Mike Saupe (M 30) – 3:30:41 –, den Braunsbedraer Dirk Kamphoff (M 35) – 3:52:23 – und den Merseburger Heiko Wohlgemuth (M 35) – 4:27:29.