15.09.2007

Falk Cierpinski mit 10km Straßen-Kreisrekord
Von Walter Knebel


Falk Cierpinski



Holger Zander


Mannheim/MZ. Auf einem flachen, zuschauerfreundlichen 2,5km Rundkurs in der Mannheimer Innenstadt zwischen Kongresszentrum Rosengarten, der Augustaanlage und dem Wasserturm fanden die Deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf statt.



Über 300 Teilnehmer schickte der Starter auf den schnellen Straßenkurs. Mit dabei Falk Cierpinski (Mä) und Holger Zander (M 30) von der SG Spergau. Cierpinski war mit dem späteren Sieger Lubina von Wattenscheid (29:24 min.) stets in der Spitzengruppe zu finden und musste im Schlussdrittel das Spitzentrio ziehen lassen. Mit nur 41 Sekunden Rückstand (30:05 min.) zum Sieger überquerte er als Viertplatzierter die Ziellinie und verbesserte den von seinem Teamkollegen Lindner gehaltenen Kreisbestwert um 5 Sekunden.



Sein Lauf stand ganz im Zeichen der Marathonvorbereitung von Berlin am 30. September. Obwohl er als Vierter knapp an einer Medaille vorbeischrammte, war er zufrieden und voll im Fahrplan für den Angriff auf eine neue Marathonbestzeit.



Zander (M 30) wurde insgesamt 93. und belegte in seiner Wertungsklasse mit gelaufenen 33:15 min. Rang 63.



Schade, dass die Spergauer aus Verletzungsgründen (Lindner nach 3km) nur zwei Starter aufbieten konnten und somit aus einer möglichen guten Platzierung in der Teamwertung heraus fielen.