06.09.2007

Spergauer Gutjahr beim 24. IMO-Lauf schnell unterwegs
Quenzel, Hofmann, Schimpf und Lawnik die Streckensieger
Von Walter Knebel


Egon Hofmann



Julius Lawnik


Merseburg/MZ. Die 24. Auflage des VfB IMO-Laufes war zugleich auch der 16. Wertungslauf im volkssportlichen Kreisranglistengeschehen. Feucht-schwüles Wetter und die Mückenplage am Ufer der Saale auf dem Saaleradwanderweg waren nicht gerade die idealsten Laufbedingungen. Mit Start und Ziel am oberen Bootshaus ging es auf den zwei angebotenen Laufstrecken von 5 km und dem Hauptlauf über 10 km bergabwärts in Richtung Schkopau und zurück auf der 5-km-Runde diesmal bergan zum Ziel.



Der wieder vollständig genesene Laufoldie Egon Hofmann (M 55) vom SV 1916 Beuna war im Hauptlauf das Maß aller Dinge. Er hatte keine Mühe, mit all seiner Routine die beiden IMO-Läufer Mike Saupe (M 30) und Ronald Köcher (M 45) mit gelaufenen 40:01 min. zu 40:39 min. und 41:50 min. in die Schranken zu verweisen.



Mit Prause, Hirschelmann, Karl, Zimmermann, Wagner, Knörgen, Dietzsch, Dr. Straub, Schoppe und Siewert blieben weitere zehn Läufer unter der 50 Minutengrenze.



Mit Constanze Quenzel (W 30) trat eine sehr schnelle Merseburgerin an den 10-km-Ablauf. In einem atemberaubenden Endspurt an der Steigung zum Ziel rang sie die bisherige 10-malige Ranglistensiegerin Steffi Bernstein (W 40) von der SG Spergau in 42:03 min. zu 42:04 min. nieder. Die Herren staunten nicht schlecht, kamen die beiden doch als Gesamtdritte und -vierte ins Ziel. Die Beunaerin Rica Patzschke (Fr) kam auf Rang drei ein.



Dass das Lauftalent Julius Lawnik (M 12) vom SV Braunsbedra im 5-km-Rennen nicht zu bezwingen war und in der Klassezeit von 19:46 min. siegte, war keine Überraschung. Noch stärker ist dagegen das Laufergebnis des 64-jährigen Spergauers Jürgen Gutjahr einzuschätzen. Der drahtige ehemalige Turner begann mit dem Laufen erst im April dieses Jahres und verblüffte die Insider mit Zeit von 21:30 min. (2.). Der Leunaer Thomas Berger (M 35) wurde Dritter.



Bei den Frauen konnte auch diesmal die 14-jährige Angelique Schimpf vom MSV Buna Schkopau nicht bezwungen werden (21:40 min.). Auf den Plätzen folgte Andrea Bleiel (W 35) – SV Braunsbedra – und Anett Lange (Fr) – WSV Saline Bad Dürrenberg.



Die Altersklassensieger waren Leucht, Webs, Trübner, P. Winkler, May, T. Buschendorf, Knoch, Striepling, Hucke, Lange, A. Winkler, Kaiser und M. Buschendorf.