02.09.2007

Nitzschker und Bernstein dominierten im Hauptlauf beim 8. Südfeldseelauf
Von Walter Knebel


Christoph Nitzschker



Robert Patzschke



Klaus Friedrich


Großkayna/MZ. Der 8. Großkaynaer Südfeldseelauf war zugleich auch der 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf. Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz ging es über die drei Strecken von 3 km, 5 km und dem Hauptlauf von 10,7 km auf einem asphaltierten Radweg um den Südfeldsee.



Die 74 Teilnehmer waren bei idealem Laufwetter schnell unterwegs. Der Roßbacher Christoph Nitzschker (Mä) hatte im Hauptlauf keine Mühe den Beunaer Robert Patzschke (Mä) in 38:28 min. um eine Minute zu distanzieren. Eine starke Vorstellung gab der schon 55-jährige Klaus Friedrich vom SV Braunsbedra, welcher in 40:09 min. Dritter wurde.



Neun Läufe im Ranglistengeschehen bestritt bisher Steffi Bernstein (W 40) von der SG Spergau. Sie siegte auch im 10. Lauf in guten 46:53 min. und verwies den Gast aus Markkleeberg Constanze Beck (Fr) und Rica Patzschke (Fr) vom SV Beuna auf die Plätze.



Jens Hildebrandt, Michael Schmidt, Dirk Ahrens, Hubert Lange, Hans-Günter Zimmermann, Jürgen Gutjahr, Peter Schoppe, Peter Striepling, Antje Prochnow, Christine Schwatlo, Annegret Grosch und Irene Pietzsch waren die erfolgreichsten in ihren Wertungsklassen.



Die B-Jugendlichen Christian Bernstein (KC Bad Dürrenberg) und Steve Hrycaj (WSV Saline Bad Dürrenberg) feierten im 5 km-Rennen einen Dürrenberger Doppelerfolg in 21:23 min. zu 22:25 min. Dritter wurde der Braunsbedraer B-Schüler Chris Bleiel in 22:30 min.



Im weiblichen Bereich siegte erneut Angelique Schimpf (W 14) vom MSV Buna Schkopau in 23:41 min. vor Astrid Schicha (Fr) – VS Weißenfels – und Stefanie Schwatlo (Fr) – SV Braunsbedra.



Altersklassensieger wurden Benjamin Schmidt, Martin Kuta, Peter Winkler, Helmut Zausch, Emil Hucke und Sylvia Eichelmann.



Im Lauf über 3 km war die Dürrenbergerin Felicitas Krause (WSB) in 15:19 min. am schnellsten.