18.08.2007

Sechs Altersklassenerfolge beim 25. Freyburger Jahn-Gedenklauf
Von Walter Knebel


Gerhard Hoffmann


Freyburg/MZ. 11 Merseburger Volkssportläufer starteten in Freyburg beim 25. Jubiläumslauf zu Ehren Friedrich Ludwig Jahn. Es gab mit den 2,0 km für die Schüler und den 6,0 km und den 12,2 km (Hauptlauf) für alle anderen Altersklassen drei Streckenangebote.



Auf einer anspruchsvollen Strecke mit Start und Ziel im Jahnstadion waren die Starter aus dem Saalekreis voll auf der Höhe ihrer Aufgaben. Nach der Sommerpause errangen sie sechs Altersklassenerfolge, wurden dreimal als Zweite geehrt und standen einmal als Drittplatzierter auf dem Podest.



Die Frauensiegerin Rica Patzschke vom SV 1916 Beuna (1:04:06) wurde im Hauptlauf Gesamtzweite. Diese Platzierung errang auch ihr Teamgefährte Denis Müller in einem spannenden Rennen, indem er dem Naumburger Erdmann in einem furiosen Zielspurt in 47:33 min. nur vier Sekunden unterlegen war.



Starke Auftritte hatten auch die Zweitplatzierten Egon Hofmann (M 55) – SV 1916 Beuna – und der Braunsbedraer Volkssportläufer Frank Zander (M 45) mit ihren Zeiten von 53:10 min. und 57:39 min. Torsten Steffan (M 40) – SV 1916 Beuna – belegte Platz drei in seiner Altersklasse.



Im Lauf über 6,0 km war Gerhard Hoffmann (Mä) vom SV Braunsbedra nicht zu bezwingen. 22:51 min. benötigte er für diese Distanz. Weitere Altersklassenerfolge errangen Wolfgang Mörke (M 60) – SV 1916 Beuna – und Josef Siewert (M 65) – VfB IMO Merseburg.



Bei den Schülern waren mit Angelique Schimpf (WSA) – 5:29 min. – und der D-Schülerin Natascha Madeddu – 6:41 min. – zwei Mädchen vom MSV Buna Schkopau über 2,0 km erfolgreich.