09.08.2007

„Siggi“ feiert seinen 60. Geburtstag
Vom Handballer zum Leichtathleten und Sportfunktionär

Siegfried Zschiegner

Merseburg/MZ. Siegfried Zschiegner vom TSV Leuna, den alle liebevoll „Siggi“ nennen, feiert am heutigen Tag sein 60-jähriges Jubiläum.

Begann er in seiner frühesten Jugend als Handballer, wechselte er später als aktiver Läufer zu den Leichtathleten und hatte im Rahmen des DVfL der DDR großartige Erfolge aufzuweisen.

Achillessehnenbeschwerden ließen ihn zum Geher werden. Jahrelang gehörte er in diesem Metier erfolgreich zur Nationalmannschaft.

Als früherer hauptamtlicher Trainer und jetziger ehrenamtlicher Trainer des TSV Leuna, engagierter sportlicher Berater der AOK und hauptamtlicher Sportfunktionär des Kreissportbundes war und ist Siggis Rat gefragt.

Siggi in Aktion

Siggi ist ein allseitig beliebter Trainer bei seinen Schützlingen, geachteter Partner bei den Eltern und fachlich versierter Sportkollege.

Als einen Trainer zum Anfassen, einen Trainer für die Jugend, wie es ganz wenige gibt, einen Talentespäher und nimmermüden Arbeiter, so kann man ihn charakterisieren.

Für Siggi ist vieles „stinknormal“. Er macht um sein engagiertes Wirken nicht viel Aufheben. Für ihn gilt: “Ein bisschen verrückt, ist völlig normal.“

Seine Meisterschülerin war Uta Rohländer, welche an EM, WM und Olympischen Spielen teilnahm und Medaillen mit nach Hause brachte. Zu Recht kann er darauf stolz sein.

Uta Rohländer

Seit drei Jahrzehnten leitet er die Geschicke der Wettkampfszenerie im KFV Leichtathletik mit Umsicht. Mit seinen Partner vom SV Braunsbedra und dem MSV Buna Schkopau hat er es geschafft, immer zur Spitzengruppe des früheren BFA Halle und jetzigem LV Sachsen-Anhalt zu gehören.

Das aktive und uneigennützige Begleiten der volkssportlichen Laufszene vom Anfang an zählt zu seinen Hobbys. Ohne Siggi wäre diese Szene nicht so erfolgreich und würden viele Ausrichter ohne sein aktives vor Ort Tätigsein die Laufveranstaltungen gar nicht so erfolgreich über die Bühne bringen.

Für ihn war und ist es selbstverständlich, dem Partner von Nebenan zu helfen, sei es bei der Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen oder die Übernahme von Trainingsstunden in einem anderen Verein.

Die Trainer der LG Merseburg: Sven Rosenbaum, Siegfried Zschiegner, Walter Knebel (v.l.n.r.)

Zusammen mit ihm, Sven Rosenbaum und Walter Knebel ist die LG Merseburg zu einem Garant für Leistung geworden. Siggi hat schon viele Athleten in seiner Trainerkarriere zum Leistungszentrum delegiert, weitere werden folgen.

Viele Ehrungen und Auszeichnungen wurden ihm zuteil, so u. a. die Ehrennadel des Leichtathletikverbandes und des Landessportbundes in Gold.