14.07.2007

13 Medaillen für die Leichtathleten bei den Landesmeisterschaften
Thiem mit Hattrick
Von Walter Knebel


Clemens Thiem


Dessau/MZ. Einen Auftakt nach Maß legten die Leichtathleten der LG Merseburg am ersten Tag der Landestitelkämpfe der A-Jugend und der männlichen Schüler B/A im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion hin. Zum Einsatz kamen 10 Schüler. Sie kehrten mit sechs Goldmedaillen, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück. Stellten dabei zwei Kreisbestwerte und neun persönliche Hausrekorde auf.



Im Wurftalent Clemens Thiem (SV Braunsbedra) hatten sie den herausragenden Athleten. Er freute sich nicht nur über seine drei Goldplaketten und die drei Bestwerte, sondern warf den Hammer erstmals über 40 Meter und markierte damit einen herausragenden Kreisrekord. Eigentlich wollte dieser Modellathlet, welcher im Herbst in Halle seine leistungssportliche Karriere aufnimmt, auch die Kugel über 15 Meter wuchten. Am Ende wurden es trotzdem noch respektable 14.86 m. Sein gleichaltriger LG-Konkurrent Marcus Hollnecker wurde jeweils Vizemeister in den gleichen Disziplinen mit ebenso ansprechenden Leistungen.



Mit zwei Siegen überzeugte wiederum der 14-jährige Michel Saß vom MSV Buna Schkopau. Der mitteldeutsche Vizemeister wurde seiner Favoritenrolle gerecht und wurde mit 1.70 m auch Landestitelträger im Hochsprung. Erstmals versuchte er sich über die 300-m-Hürdendistanz und kam über die acht Hürden mit einer Höhe von 84 cm gut durch.



Gut drauf war auch das Braunsbedraer Lauftalent Julius Lawnik (M 12) im Lauf über 2000 m – und dies bei sengender Hitze von über 30 Grad. Seine gelaufenen 7:07,68 min. stellten natürlich auch einen Saisonbestwert dar.



Weitere Silbermedaillen errangen der Braunsbedraer Chris Bleiel (M 13) im 2000 m-Lauf (6:58,68 min.) und Martin Renner (M 15) im Hammerwerfen mit 30.92 m. Toni Reitzenstein (M 14) und Konrad Nebe (M 12) errangen im 300-m-Hürdenlauf und im 2000-m-Lauf die Bronzemedaillen.