14.07.2007

Amerikanischer Highschool-Schüler Sieger im Hauptlauf beim Reipscher „Zickenmarathon“
Pokale an Rosenbaum, Schimpf, Bernstein und Cusack
Von Walter Knebel


Angelique Schimpf



Jan Rosenbaum


Reipisch/MZ. Der 5. Reipscher „Zickenmarathon“ war ein Highlight zum Heimatfest. Der Heimatverein Reipisch konnte diesmal ca. 40 Volkssportläufer und Nordic-Walker an den Start bringen.



Das Streckenangebot reichte von 2,0 km (bis AK 11), 4,0 km (AK 12 bis 15), 6,5 km (alle weiblichen Teilnehmer) und den Hauptlauf über 10,0 km (alle männlichen Teilnehmer).



Mit Start und Ziel auf der Dorfstraße führte der Straßenlauf über die Autobahnbrücke mit verschiedenen Wendepunkten und zurück zum Festtrubel auf die Festwiese.



Der Hauptlauf war durch den 17-jährigen Jason Cusack von der Griswold Highschool/USA international besetzt. Cusack und der älteste Teilnehmer Egon Hofmann (M 55) – SV 1916 Beuna – lieferten sich lange Zeit ein beherztes Duell. Der jüngere Jason siegte schließlich in 41:34 min. zu 42:58 min. und nahm stolz den Pokal in Empfang. Der A-Jugendliche Tim Rosenbaum, welcher nach einem Jahr USA-Aufenthalt wieder in der Heimat weilt und ab September beim SC Magdeburg trainieren wird, wurde Dritter.



Der 6,5-km-Lauf für die älteren weiblichen Starter wurde eine klare Angelegenheit für Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau – in 30:00 min. Manuela Bock (W 20) aus Merseburg und Ute Stürze (W 40) – SV Braunsbedra – folgten auf den Plätzen.



Die Pokaltrophäe über 4,0 km bekam Angelique Schimpf (W 14) – MSV Buna Schkopau – für ihre gelaufenen 16:28 min. überreicht.



Einen Dreifacherfolg gab es beim 2,0 km-Lauf für die Braunsbedraer Schüler. Der 9-jährige Jan Rosenbaum freute sich über seinen Pokal, den er in 8:45 min. gewann. Platz zwei und drei ging an Tina Lange und Antonia Berndt.



War Hofmann der älteste Läufer, so war die 6-jährige Anastasia Rosemeier aus Frankleben die jüngste Starterin.



Diesen Lauf sollte man sich merken, er hätte im nächsten Jahr noch mehr Zuspruch verdient.